Wer hat ein aar gute Tipps oder links wie man sich verhalten sollte- Es ist die erste Reise mit dem Hund.
Ich kann Dir diese Homepage empfehlen: www.urlaub-mit-hund.de! Hier werden hundefreundliche Ferienwohnungen, Ferienhäuser und Hotels für Dich und deinen Hund angeboten. Da nicht in jedem Hotel Hunde erwünscht sind, wirst Du hier spätestens fündig :-) Ich wünsche Dir einen schönen Urlaub mit deinem Hund.

gehts ins ausland? dann sollte er auf jeden fall gechipt sein, ist vorschrift. natürlich musst du auch darauf achten, dass er alle nötigen impfungen hat. reist ihr mit dem auto? wenn ja, dann weisst du sicher, ob er auto fahren gut verträgt oder unruhig ist. sollte letzteres der fall sein, sprich nochmal mit dem tierarzt, ob nicht leichte beruhigungsmittel besser wären
alle nötigen impfungen bestehen um genau zu sein ausschließlich aus der tollwutimpfung, egal in welches europäische land es geht, die haben bei der TW impfung zwar alle unterschioedliche richtlinien es muß in einem bestimmten zeitraum geimpft werden, es muß ein titer gemacht werden etc. pp. aber mir ist kein europäisches land bekannt, welches mehr als tollwut für eine einreise vorraussetzt.

Ein leichtes Beruhigungsmittel vom Tierarzt geben lassen,zwischendurch öfters da anhalten,wo der Hund sich auslaufen kann und viel trinken lassen.
warum ein beruhigungsmittel? also mein hund steckt urlaubsfahretn um einiges besser weg, als mein männe. ;) oder war das beruhigungsmittel fürs herrchen, damit es am resietag nicht so gestreßt ist?*g

Autoreisen: wir haben beim ersten mal auch auf alle Tips gehöhrt: alle stunde ne Pause und so. Alles Blödsinn. Nach der 3. Pause schaute unsere Natalja uns an "wie schon wieder raus und rein...nerv".
Wir machen das einfach so: Wir fahren bis einer der Hunde unruhig wird und dann machen wir ne Pause. Ansonsten schlafen die in ihren Boxen.
genau so handhaben wir das auch. das kann bei unserem jährlichen kroatientrip auch so aussehen, daß hannibal stundenh verpennt und wir bei einer fahrt von 14 stunden gerade zweimal anhalten müssen. dafür gibts bei diesen zwei pausen dann mehr gassi als nur auf dem parkplatz auf und ab.
http://www.vier-pfoten.de/website/uploads/080410MitHundunterwegsde.pdf
hier steht sehr viel wissenwertes drin!

Ja wenn es eine Autoreise wird , ja!! Im Flieger nicht zum Empfehlen!! Wir nehmen unseren Hund immer mit nach Kroatien!! Da haben wir ein tolles Appartement mit Grünfläche! Also und zum FAHREN , öfters Pause machen , um Bewegung zu machen , genug trinken mitnehmen , nicht das Wasser aus den leitungen im ausland , den die sind sehr oft mit Chlor versetzt!! Der gewohnte Fressnapf und dem Hund seine Decke!! Und nie zu lang irgendwo alleinlassen!! Er muss gechipt sein , und einen gültigen Impfpass haben nicht zu spät Impfen den dann gilt er auch nicht , das kann der Tierarzt genauer sagen!! Und ihn auf Sandmücken vorbehandeln , die gibt es in Ampullenform oder auch als Impfung!!! Die sind wichtig wenn ihr mit dem Hund am Strand seit!! Und gebt den Hund die Möglichkeit eines Schatten und Sonnen Platz , wegen dem Temperaturausgleich , sehr wichtig und immer zu trinken!! Eh klar!!! Sonst alles ganz normal!!! Ausser Hund immer an der Leine halten und eventuell vermeiden den Kontakt mit Streunern!! Die sind zwar ganz arm und oft sehr lieb, aber meistens auch krank!! Schönen Urlaub und eine tol´le Zeit mit dem Hund , macht Spass mit dem Hund in Urlaub!!!
wichtige punkte gibta da einige. genug futter für mehr tage als der urlaub dauert, gewohnte futterschüsseln, reiseapotheke auch für den hund, ein urlaubsdomizil, an dem hunde erlaubt sind, vorsicht bei großen oder "gefährlichen" hunden, hier gibts leider manchmal ausnahmen von der regel. ich sage mittlerweile immer dazu, daß es ein dobermann ist und kein spitz. ;) wir wurden schon einige male angeschaut als kämen wir vom mars. ;) genügend leinen etc. also auch an ersatz denken, für den fall, daß mal eine im urlaub futsch geht. spielzeug, decken und leckerlie. früh genug nach den vorschriften des zu bereisenden landes erkundigen, vor allem, was die TW impfung angeht. eventuell schutz gegen sandmücken und konsorten, wenn es ins südliche europa geht. gegen sandmücken hat sich das scalibor bewährt, gegen alles andere hilft simples autan, aber das gelbe. vorab schonmal erkundigen wo am urlaubsort der nächste tierarzt ist. ich hoffe ich hab nu nix vergessen aufzuzählen.