Frage von alexelvis77, 16

Ferien Haus verkauf Grundstücksgemeinschaft auf Pachtland Spekulationsgewinn und Steuern. Was genau fließt in AFA?

Hallo Ihr, ich habe vor fünf Jahren gemeinsam mit meiner damalige Freundin ein Ferienhaus auf Pachtland gekauft. Das Haus ist ein Häuschen und hat nur 22.000€ gekostet. Wir haben dann für 9000€ renoviert und vermieten es seitdem zwischendurch auch an Urlauber. Das Haus ist als Grundstücksgemeinschaft beim Finanzamt gemeldet und wir müssen jedes Jahr eine GUV erstellen lassen. Bisher haben wir immer negative Einkünfte gehabt und so Steuern wiederbekommen. Ich möchte das Haus nun an meine Ex- Freundin verkaufen. Da es sich um ein nicht selbst genutztes Eigentum unter 10 Jahren Nutzung handelt fällt Spekualtions Steuer an. So viel habe ich schon raus bekommen.. ;-) Die Frag ist nun: Wenn ich das Haus für 10.000€ an sie abtrete und wir die renovierungskosten und Möbel separat machen. dann käme ja nur noch die Afa auf den Kaufpreis hinzu. ich weiß aber leider nicht genau ob damit nur die alg. 2% Abschreibung gemeint ist oder ob das das Geld ist das wir jährlich vom Finanzamt gutgeschrieben bekommen. Im Netzt findet sich nichts brauchbares, weil da auch immer vom Grundstück und Notar die Rede ist.. wir haben aber weder einen Notar gehabt beim Kauf noch gehört uns das Land. ich möchte das Haus nicht verkaufen und dann am Ende 6000€ Steuern zahlen.. Kennt sich jemand vielleicht damit aus? das wäre ganz prima!! Vielen Dank

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Antwort
von FordPrefect, 12

In Anbeztracht der heiklen und komplexen Fragen, die sich aus dem geschilderten Sachverhalt ergeben könnnen (Stichworte Drittvergleich/Schenkung/Liebhaberei, um nur ein paar zu nennen), ist hier jedes Forum fehl am Platz. Bitte umgehend einen StB aufsuchen.

Kommentar von alexelvis77 ,

Danke für deine Antwort, das werde ich sicher auch  tun. Die Frage ist allerdings nicht sehr Komplex und richtet sich eher an Steuerfachleute.es geht mir primär darum zu erfahren was als Afa verstanden wird. die anderen Bereiche Schenkung, Liebhaberei .. sind bereits abgeklärt. Aber danke trotzdem

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten