Ferien buchen ohne Reiseveranstalter, gibt es Nachteile?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Ich verreise normal immer ohne. Ihr solltet vielleicht noch wegen Freigepäck schauen ob da noch Geld dazu kommt und was Eier Hotel generell so anbietet an Ausflügen. Das muss man dann eben alles einrechnen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich kann mir den hohen Preis, den ihr spart gar nicht vorstellen, es sei denn, ihr seit 5 Leute oder so. Häufig sind pauschal-Angebote auch günstiger, als wenn man das Hotel und Flug alleine bucht. Kann aber gut sein, dass es günstiger ist, solltest nur alles einkalkulieren, wie z. B. wie weit ist der Flughafen entfernt? Kann antürlich auch 1 Stunde sein, dann wäre ein Taxi ganz schön teuer. Vorsteile sind natürlich, wenn etwas nicht in Ordnung ist, kümmert sich die Reiseleitung, so musst du alles mit dem Hotel klären. Ich fahre viel ohne Veranstalter sehe aber auch Vorteile.

Hallo Woody,

manchmal hat man sogar Probleme wenn man den falschen Reiseveranstalter wählt.

Was man allerdings besonders vorab prüfen muss!

Wie sieht es tatsächlich mit der Sauberkeit, der Hotelanlage, der Verpflegung, der Zimmeranordnung aus.

Auch ein 4-Sterne-Hotel besagt nicht automatisch, dass es überhaupt ein 4-Sternehotel nach deutschem Standard ist. Denn jeder Hotelier bezeichnet sein Hotel mit einem - vier Sterne frei nach seinem Gemüt.

Ich kann mich noch gut an eine Reise vor Jahren auf die Insel Kreta erinnern, wo wir eine Reise mit TUI buchten mit Meeresblick und eine Familie auch aus Deutschland kennenlernten die sehr verärgert über ihr Zimmer war. Ihre Kosten waren für die gleiche Zeit um vieles teurer. Laut Buchung sollte es ein Zimmer mit Meeresblick sein. Sie schauten aber nur auf das Hinterland. ein Balkon oder Terrasse war auch nicht vorhanden. Anstatt Dusche gab es nur eine Wanne. Tja sie hatten damals bei Neckermann gebucht.

Gruß N.U.

Die Infos und Ausflugsangebote sind in der Regel frei "zugänglich"( Infomappen und Boards in der Lobby. 

Ausflüge sind ja sowieso extra zu bezahlen.An den Infoveranstaltungen der Reiseleitungen könnt ihr selbstverständlich teilnehmen( die wollen ja auch Ausflüge verkaufen).Ich sehe keinen Grund, der gegen euer Vorhaben spricht und habe nie negative Erfahrungen dabei gemacht.

Ein (mir) wichtiger Punkt ist aber die Verpflegung. Bucht ihr also nur das Zimmer, kommen für die Verpflegung Kosten auf euch zu. Die sind dann in dem Hotel wesentlich höher, als wären sie im Pauschalangebot enthalten.

Kommentar von woodylu
25.07.2016, 17:45

Hallo ichfragmich16, danke für dein Feedback. Was meinst Du mit Verpflegung. Wir haben über die Reiseveranstalter sowie über die die direkte Buchung "All inclusive" gewählt. Wird es dabei Einschränkungen geben?

0

Es gibt keine Nachteile. Ich mache das oft so. Natürlich hast du dann keinen Reiseleiter und kein Programm. Das macht aber nichts, wenn du selbst einen Plan hast, was du vor Ort machen möchtest. 

Was möchtest Du wissen?