Frage von Malialala, 17

Ferien bei Reiterhof Reiners als Anfänger?

Hey, also ich reite seit frühling dieses Jahres, also noch nicht relativ lange, und würde nächsten Sommer gerne mach Reiterferien machen. Ich habe durch Youtube den Reiterhof und Ferienhof Reiners endeckt, und würde nun gerne wissen, ob es sich auch lohnen würde dort als Anfänger Ferien zu machen, und wie das da generell so ist. War jemand von euch schonmal da, und könnte ein kleines statement abgeben? c; Liebe grüüüssseee

Antwort
von SveaMagKuchen, 7

Davon würde ich dir dringend abraten!

Auch wenn ich selbst noch nihct da war, ist allein der Inhalt der Website Besorgnis errgend. Das ganze hört sich vieleicht erstmal super lustig und cool an. Man reitet ohne Sattel den ganzen Tag durch die Gegend, geht mit den Pferden schwimmen und "Fetzt" durch die Gegend.

Alleridings sollte man sich dann auch ma über die Folgen Gedanken machen.
Zum einen ist das dauerhafte reiten Ohne Sattel für die Pferde/Ponies gesundheitsschädlich. Der Sattel ist dafür da das Reitergewicht auf dem Rücken des Pferdes zu verteilen. Ohne Sattel kann es leicht zu Rückenproblemen bei den Pferden kommen.

Zudem ist man gerade als Anfänger eventuell nicht ganz so sattelfest (bzw. in diesem fall "ohne sattel-reit-fest"), dass man durch den unruhigen Sitz das ganze noch verschlimert.

Und auch für den Reiter gibt es einige Gefahren. Ohne Sattel ist es hlt einfach etas rutschiger auf dem Pferderücken, man fällt also auch leichter runter. Gerade wenn man es nicht gewöhnt ist, ist dann die Frage ob man das dann gleich eine ganze Woche haben will (von den armen Pferden mal abgesehen).

Zudem gibt es nicht wirklich Unterricht, die Pferde werden nicht korrektur geritten, was auch nihct wirklich für den Hof spricht.

Ich würde dir daher empfehlen dich noch etwas umzuschauen.
Ich persönlich bin jahrelang zum Beispiel auf die Pony Ranch Lanwermann gefahren. Dort wird einem eine Mischung aus Spaßprogramm und vernünftigem Unterricht geboten. Es gibt also Dressur und Springstunden, Ausritte, Reiten ohne Sattel, Reiterspiele, Bodenarbeit...
Du kannst dir den Hof ja mal anschauen, es gibt auch einiges bei Facebook, Youtube und instagram (@ponyschwestern).
www.pony-ranch-lanwermann.de

LG

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten