Ferien - Verlängerung?!

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn deine Eltern einen Brief an deinen Klassenlehrer schreiben bzw. an die Schulleitung und dort drin steht, dass du einen Tag später kommst und dich bitten zu entschuldigen, gibt es kein Problem. Klar kann man das machen. Du kannst genauso gut schon ein Tag früher in die Ferien gehen ;)

Ja kann man, du könntest angeben das auch als Studienreise durchzuführen und dann wird das meistens erlaubt. Mit dem krank sein, kann man das machen aber wenn der Schulleiter den du efragt hast das rausbekommt kann es Ärger geben.

Falls dein Besuch in London irgendeine Form von Weiterbildung darstellt (und zwar nicht im Sinne von Sehenswürdigkeiten), hat so etwas Chancen, angenommen zu werden. Was sind bei dir Zeugnis-Ferien? Wenn es offizielle Ferien sind, wird das auf unserer Schule so gehandhabt, dass man, sofern man am Tag vor oder/und nach den Ferien krank ist, ein ärztliches Attest vorlegen muss. Also würde ich gar nicht erst in Betracht ziehen, deinen Schulleiter davon in Kenntnis zu setzen, falls dein Besuch in London keinen Weiterbildungszweck hat. Ich würd lieber am nächsten Tag zum Arzt gehen und mir ein Attest geben lassen. Ist zwar besser, am Tag des Fehlens beim Arzt vorstellig zu werden, aber man könnte es eventuell so biegen, dass du dich an beiden Tagen nicht wohl genug gefühlt hast, in die Schule zu gehen.

Es ist einfach nur ein Urlaub und die Ferien sind bei uns offiziell. Ich denke ich werde einfach zu meiner Klasslehrerin gehen und ihr davon erzählen. Sie wird das schon verstehen, sie ist auch eh sehr nett :-) Danke :)

@julielilablau

lass es besser bleiben, wenn sowas rauskommt kannst du von der Schule fliegen

@julielilablau

Auf keinen Fall. Du hast immerhin Schulpflicht, und wenn sie es dir verbietet, musst du an diesem Tag in die Schule kommen, es sei denn du willst eine riesige Aktion lostreten. Erzähl keiner Lehrperson irgendetwas über deine Pläne an dem Tag und lass dir ein ärztliches Attest ausstellen.

Hey, sind die Zeugnisferien die Sommerferien? Oder die Winterferien? 3 volle Tage reichen eigentlich locker zur Besichtigung in London. Aber normalerweise müssten deine Eltern einfach einen Brief an deinen Klassenlehrer schreiben (oder am besten anrufen!) und der spricht das mit dem Direktor ab. Bei über drei Tagen musst du dich direkt an den Direktor wenden. Ich schätze das dürfte kein Problem sein. Zwei Freunde von mir machen das regelmäßig da sie einen Tag früher als Ferienbegin in Urlaub fliegen (war bisher noch nie ein Problem). Wenn dein Antrag aber abgelehnt wird, wird es sehr doof kommen wenn du einfach krank bist... machen kannst du es natürlich solang du eine Entschuldigung bringst, aber ich schätze das macht einen schlechten Eindruck.

Nein du darfst nicht fehlen. Wer ohne ein ärtzliches Attest an den letzten Tagen vor oder nach den Ferien fehlt, der kriegt Post von der jeweiligen Bezirksregierung mit einem Bußgeld. Dann können deine Eltern pro Tag und Elternteil mehrere 100.--€ zahlen. Schulleiter dürfen für diese Zeiten nur aus dringenden, familiären Dingen z.B. du bist Ausländer und deine Oma stirbt und wird zwei Tage vor den Ferien in Heimatland beerdigt, dann dürftest du fahren. Aber Urlaub verlängern, vergess es ganz einfach.