Frage von claudele, 51

Ferialjobs mit 16?

Hi, ich bin 16 Jahre alt und würde diesen Sommer gerne einen ferienjob bei dem ich 1500-2000€ verdiene, ausüben. Hat irgendjemand vlt eine idee wo ich mich anmelden könnte?

Antwort
von wilees, 27

Die Wahrscheinlichkeit, dass Du als 16jährige einen Aushilfsjob für              

6 Wochen mit 40 Wochenstunden zum Mindestlohn findest                           

( ergo ca. 1430,-- Euro brutto ),                                                                       

ist speziell für Ungelernte mehr als verschwindend gering.

Für solche Ansinnen gibt es praktisch keinen Markt. Vielleicht Eiscafé, Gastronomie im Tourismusbereich, Erdbeerverkauf etc. - nur selbst für solche kurzzeitigen Angebote sind die Bewerbungen längst gelaufen.

Antwort
von Lavendelelf, 15

Du darfst mit 16 J. höchstens 2 Stunden pro Tag Arbeiten, auch Sa. + und So. darfst du nicht arbeiten. Das gilt auch in den Ferien. Da wird´s mit deinen Verdienstwünschen sehr schwer. Ich sage dir mal was das Gesetz genau sagt:

Nebenjob / Ferienjob
Erlaubt ab 13 Jahre, mit Einwilligung des Personensorgeberechtigten (Eltern), soweit die Beschäftigung leicht und geeignet ist.

Du darfst laut Gesetz 2 Stunden pro Tag arbeiten. Jedoch nicht vor der Schule und nicht nach 18 Uhr. Auch am Wochenende (Sa + So.) darfst du nicht arbeiten. Ausnahme: Im landwirtschaftlichen Betrieb darf bis zu 3 Stunden pro Tag geholfen werden.

Grund hierfür ist das Jugendarbeitsschutzgesetz (§ 2+ § 5 JArbSchG) :
(1) Kind (Sorry, so lautet das Gesetz ;) ) im Sinne dieses Gesetzes ist, wer noch nicht 15 Jahre alt ist.
(2) Jugendlicher im Sinne dieses Gesetzes ist, wer 15, aber noch nicht 18 Jahre alt ist.
(3) Auf Jugendliche, die der Vollzeitschulpflicht unterliegen, finden die für Kinder geltenden Vorschriften Anwendung.

Viel Glück, viel Erfolg

Antwort
von schussn, 32

Geh mal besser davon aus, dass du vielleicht einen 450€ Job bekommst.

1500€ bekommen oftmals ausgebildete Facharbeiter mit 10 Jahren Berufserfahrung nicht.

Antwort
von Nordseefan, 38

Im Traumland.

So viel kannst du vergessen. WEnn 1000 Euro rumkommen ist es schon viel

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community