Frage von notxangel, 58

Ferialjob als Pianist mit 14?

Hallo! Ich bin 14 Jahre alt und spiele seit 8 Jahren Klavier. Meine Zeugnisse waren bis jetzt nur 1er. Ich spiele auch öfters bei Öffentlichen Orten, aber nur wenns der Zufall ergibt. Erst einmal hab ich mich nach dem Essen bei dem Heurigen zum Flügel gesetzt und Geld bekommen! Von den Gästen sowohl auch von dem Heurigen. Ich würde gerne in meinen Ferien oder am Wochenende bei Heurigen fix spielen oder bei Veranstaltungen rund um meine Gemeinde. Ist das rechtlich legal? Und wie viel darf ich als 14 jähriger verlangen?

Antwort
von iNeedHilfeFromU, 38

Solange du dich damit nicht unter Druck setzt und die Schule bzw Kindheit darunter leidet ist das vollkommen legal. Was du verlangst hängt ganz von deinem Verhandlungsgeschick ab ;)

Kommentar von notxangel ,

Auch am Wochenende? Wenn das ganz offiziell ist dann macht sich doch der Arbeitgeber strafbar? Oder?

Kommentar von iNeedHilfeFromU ,

Warum sollte er sich strafbar machen? Eine Zeitungsfirma macht sich ja auch nicht strafbar, und diese haben oft auch Jugendliche als "Arbeiter". Ja auch am Wochenende, du musst eher aufpassen das es nicht zu spät am Abend ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community