Frage von DerAdolf88, 18

Ferdinand Magellan - Bezug zur Gegenwart?

Hey ! Ich habe eine GFS zu halten und mein Geschichtslehrer meinte, ich sollte einbringen, was Ferdinand Magellan bewirkte, was unser Land/Leben heutzutage noch beeinflusst... Also einen Bezug zur Gegenwart. Im weiten Internet habe ich kein Wort darüber gefunden... Könnte mir da jemand aus der Patsche helfen? Wenn ja, vielen dank schonmal.

Liebe Grüße

Adolf.

Antwort
von voayager, 15

Magellan umrundete die Welt mit einem Schiff und bewies dadurch, dass die Erde eine Kugel ist. Wass dein bürgerlicher Schulmeister (Bildungsphilister) wahrscheinlich aber übersieht ist Folgendes: Schon Megellan wurde von Einheimischen erschlagen, wohl auch deshalb, weil die Weißen recht unverschämt die indigenen Menschen als bloße Sklaven betrachteten. Nach dieser Welttour kamen neue europäische Invasoren, die den Einheimischen das Gruseln lehrten, sie eroberten, sie versklavten, sie um ihre Unabhängigkeit brachten. Die Seerreise dieses Magellans war für die sogenannten nativen Völker ein einziger Schrecken, etliche Ethnien wurden entweder ausgelöscht oder arg dezimiert und zudem um ihre Unabhängigkeit und Freiheit gebracht. So in etwa sahen die "Früchte" dieses Seefahrers aus.

Kommentar von earnest ,

Wahrscheinlich unterschätzt du den "Bildungsphilister" - den du zwar nicht kennst, aber trotzdem verunglimpfst.

Kommentar von voayager ,

ich kenne genug von denen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community