Hallo,
habe mit zwei Firmen gesprochen, die mir den Einbau von neuen Fenstern nicht nach RAL empfehlen. Diese absolut dichtende Montage führe im Altbau oft zu schimmel. Ist da was dran oder können/wollen/dürfen die nicht?! Gibt es Fenster-Profis die hier etwas dazu schreiben können?
Grüße, Glady

Um Missverständnissen vorzubeugen, RAL ist nicht gleich RAL. 1. RAL ist eine INsustrienorm für Farben - sihe RAL-Tabellen. 2. RAL- Fensterdichtsysteme - hier gibt es eine für jeden verständliche ausführliche Darstellung von K.H.Ries, unter www.khries.de/fensterabdichtung.htm, die alle Deine Fragen beantworten wird und dann kannst Du selbst frei entscheiden. Ich hoffe es hilft Dir. Grüsse von Korfu

sorry, ist RAL nicht das Farbsystem? :-)
P.S. ich habs nachgelesen.

Ja, da ist was dran. Da muss die Außenmauer gedämmt werden. Ist die Wand zu kalt und das Fenster dicht schlägt sich die Feuchtigkeit in der Raumluft an der Wand (immer an der kältesten Stelle im Raum) nieder und führt zum Schimmel. Laß dich von einem Energiefachmann beraten. Da muss eine Komplettlösung her und die spart auch richtig Geld.
wenn du dein Lüftungsverhalten an den neuen Fenstern anpasst, dann sollte es kein Problem sein. Ich selber tendiere auch mehr zu Fenstern, die eine gewisse "Zwangsbelüftung" haben. Somit nicht nach RAL. Achja, ein Luftfeuchtigkeitsmesser sollte in jeder Wohnung, wenn nicht sogar in jedem Zimmer aufgestellt sein, damit man die Luftfeuchtigkeit besser durch lüften regulieren kann. Näheres findest du mit google.
So pauschal halte ich das nicht für richtig. Aber Altbau ist nicht gleich Altbau. Dennoch kenne ich mehr als genug Altbauten verschiedenster Art - zwischen hundert und etwa vierhundertfünfzig Jahren - die mit Kunststofffenstern ausgestattet sind, ohne dass Probleme aufgetreten wären.
Das stimmt. Die "normalen" Fenster schließen nicht so dicht, so dass immer eine gewisse Luftzirkulation vorhanden ist. Bei diesen Fenstern ist das aber nicht der Fall.
Das stimmt aber nicht nur bei Altbauten.
Das ist richtig

Solange man richtig lüftet (mehrmals täglich Stoßlüften) und heizt, sollte sich eigentlich kein Schimmel bilden.