Frage von nbsa11, 307

Fensterscheibe mit Luftgewehr "zerschießen"?

Ich besitze seit einiger Zeit ein Luftgewehr und es macht mir großen Spaß damit an verschiedenen Zielen in meinem Garten zu üben. Letztens habe ich jedoch aus versehen fast eines meiner Fenster getroffen und da kam mir die Frage in den Kopf ob meine Fenster Kaputt gehen könnten wenn ich die mit dem Luftgewehr treffe. Hat da jemand Erfahrung ? Ich will es nicht selbst testen

Antwort
von Apolon, 307

Fensterscheibe mit Luftgewehr "zerschießen"? 

Was hat dies jetzt mit dem Thema Versicherungen zu tun.

Vorsatz ist in der Privathaftpflicht nicht mitversichert. Zahlen darfst Du die Fensterscheiben selbst.  Wenn diese Fenster dein Eigentum sind zahlt auch keine Versicherung den Schaden.

Antwort
von Jake1865, 287

Das Fenster wird auf jeden Fall mindestens einen Riss bekommen. Je nach Stärke des LG und Form des Geschosses und Art des Fensters kann es auch zu einem Durchschuss kommen.

Mein Sohn hat es sogar geschafft, mit einer 0,5 J Softair, in das Türfenster meines Nachbarn einen Riss zu schiesssen. Ich hätte das so einer Plastikkugel nie zugetraut. Ich hatte mir mit seiner Softair mal absichtlich auf die Hand geschossen um ein Gefühl für die Stärke des Geschosses zu bekommen. Das Gefühl war ziemlich Aua, aber das man damit einen Riss in eine Scheibe bekommt, hätte ich nicht für möglich gehalten.

Ein normales Luftgewehr hat ca. 4-7,5 J und die Geschosse sind aus meist aus Blei. Damit ist ein Schaden am Fenster unvermeidlich.  Luftgewehre sind keine Spielzeuge auch wenn diese frei verkauft werden. Hier ist hohe Selbstverantwortung gefragt.

Gruß Jake

Antwort
von HenrikHD, 172

Kommt auf die stärke an, mit nem 1,6J gewehr kannst du locker eins zerschießen

Antwort
von gerd47, 186

Laß es in deinem eigenen Interesse bitte bleiben, in euerem Garten selbst mit einem Luftgewehr herumzuschiessen. Es sei denn, es ist absolut sichergestellt, dass die Geschosse das Grundstück nicht verlassen können. Falls du angezeigt wirst ist der Ärger mit der Justiz wesentlich größer als wenn eine Fensterscheibe zu Bruch geht. Wie ich von einem Fachmann hörte ist es rein theoretisch unter ungünstigsten Umständen sogar möglich, mit einem Luftgewehr einen Menschen zu erschiessen. Ich werde hier jedoch nicht erzählen, wie man das anstellen muß.

Kann schon sein, dass man mit einem Luftgewehr eine Fensterscheibe kaputt schiessen kann. Es kommt auf die Entfernung an, dann auf die Qualität des Glases, auch auf den Winkel, unter dem das Geschoß auftrifft und nicht zuletzt auf die Schußenergie.

Antwort
von Ninombre, 252

Info am Rande, wäre dass du in deinem Garten nur schiessen darfst, wenn das Geschoss das Grundstück nicht verlassen kann, und zwar in jede Richtung gezielt, auch 45 Grad übers Ziel oä. Das ist im Normalfall nicht gegeben. Wenn die Polizei vor der Tür steht gibt es dafür mehr Ärger als für das Fenster 

Antwort
von ES1956, 187

Das hängt hauptsächlich von der Qualität deines LG, von der Qualität der Scheibe, dem Geschoss und von der Entfernung zum Ziel ab. Ist aber durchaus möglich.

Expertenantwort
von DerHans, Community-Experte für Recht & Versicherung, 178

Hoffentlich lesen deine Eltern das hier und sorgen dafür, dass das Ding in den Schrott kommt.

Antwort
von Schaco, 224

Ein Sprung kommt auf alle Fälle rein. Dass zumindest moderne Fenster komplett kaputt gehen glaube ich nicht

Antwort
von Wiggum34, 173

Ja, ein LG kann eine Fensterscheibe durchschlagen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community