Hallo,
kann es sein, das die Funken einer Wunderkerze eine Fensterscheibe beschädigen können ? Ich habe beim Putzen gemerkt, das die Scheibe kleine braune Pickel hat. Ich kenne das von den Funken beim Löten, doch eine Wunderkerze würde ich nicht so agressiv einschätzen, oder kann das doch sein ?
LG Hannelore14

am 7. März 2010 19:47 die Funken der Wunderkerzen sind winzige glühende Metallspitter, die können schon auch in eine Fensterscheibe einbrennen.
Du kannst mal probieren, ob sich die Punkte mit einem Schaber für Glaskeramik-Kochfelder (mit Rasierklinge) wegmachen lassen. Welche Reparaturarbeiten wurden denn am Fenster vorgenommen?

am 7. März 2010 19:49 Diese braunen Punkte könnten schon von einer Wuderkerze herführen.
Hallo,
danke für die Antworten. Es irritiert mich nur, dass eine relativ große Fläche von ca. 20 cm mit kleinen Pünktchen übersäet ist, und das verteilt sich am oberen Rand und unteren Rand der Scheibe. Die Wunderkerze wurde nicht direkt vor die Scheibe gehalten. Das Problem ist nur, das ein paar Tage vorher am Rahmen der Scheibe Reparaturarbeiten vorgenommen wurden, und ich jetzt nicht weiß, ob die Handwerker den Schaden verursacht haben, oder doch die Wunderkerze. Ich denke mal ,von einer Wunderkerze dürfte nicht soviel beschädigt sein, oder ?
LG Hannelore14
Aber am Rahmen der Scheibe wurde doch nicht geflext oder?