Fensterputzer Fortpflanzung!?`?

3 Antworten

Lass bitte das Männchen ungestört seine Brutpflege betreiben. Es wird hingebungsvoll die Eier vor Verpilzung schützen, indem es frisches Wasser darüberfächelt. Auch wird es das Gelege gegen alle Fische verteidigen.

Wenn die Kleinen dann frei schwimmen, kann ein Guppy sie nicht mehr fressen, dazu sind sie zu groß.

Ich hatte immer wieder Nachwuchs, obwohl Skalare einen Teil der Jungen verputzt haben - es kommen genügend durch.

Abgesehen davon, dass ich den Begriff "Fensterputzer" immer wieder als daneben empfinde, sollte man die Jungen einfach wachsen lassen. Kleinere Fische werden ihnen kaum gefährlich. Einige Eier können verloren gehen. Aber das ist der Lauf der Natur.

Bei mir sind gerade auch Babys dieser Welse unterwegs. Sie halten sich fast nur im Schutz des Innenfilters auf. Ich sehe immer nur 2 Exemplare. Es kann also durchaus sein, dass meine Salmler und Bärblinge Eier verputzt haben, oder diese zugeschüttet wurden.

Antennenwels - (Baby, Aquarium, züchten)

Antennenwelse fressen ihre Jungen nicht. Du kannst sie, falls da welche schlüpfen im Becken lassen.

Als ich das erste mal Junge hatte, hab ich gedacht: Was sind denn das für kleine Würmer...- bis ich gesehen hab, dass es Antennenwels Babys waren :-))

Pusteblume2288
Fragesteller

okey vielen Danke :)) und fressen die guppys die welsbabys bzw eier?

adianthum  29.09.2013, 21:11
@Pusteblume2288

Die Alten werden die Guppies schon verjagen. Und die Kleinen Welse wissen sich zu verstecken.

Ich hatte damals welche in einem Becken mit Barschen, trotzdem haben zig davon überlebt.