Hallo liebe Leute, ich habe eine Eigentumswohnung erworben und musste leider feststellen, dass bei einem Fenster (das einzige mit einem Griffschloss) der Griff abgeschlossen ist, es aber keinen Schlüssel dazu gibt. Der Verkäufer hat auch keinen Schlüssel mehr, wie kann ich denn dieses Schloss nun (von innen) knacken um einen neuen Griff zu montieren? Klar ein Schlüsseldienst würde das sicher hinbekommen, aber da kommt es mich ja günstiger gleich das ganze Fenster auszutauschen...

Hübsche Geschichte, aber woher weiss ich, dass Du kein Einbrecher bist, der eine Anleitung möchte. Hol Dir verschiedene Angebote von Schlüsseldiensten, dann findest Du einen günstigen und gut ist.
DonBrush am 31. Juli 2009 15:39 Von aussen kommt man nicht ans Schloss ran. Er müsste also die Scheibe einschlagen, wenn er wirklich ein Einbrecher wäre. Und dann brauchte er auch nicht mehr das Schloss zu öffnen..
Na ihr seid ja lustig, zum einbrechen brauch ich nur nen dicken schraubenzieher und an den richtigen punkten hebeln, aber damit mache ich mir den holzrahmen kaputt. Außerdem will ich es ja von innen öffnen. Wenn ich das als Einbrecher machen möchte, müsste ich erstmal die Scheibe einschlagen...
Arwen45 am 31. Juli 2009 16:14 ;-)

erstmal die Verblendung entfernen und die Schrauben lösen, dann vorischtig aufbohren.
hab ich versucht aber da der griff zu ist, komme ich nur an die obere schraube dran, die hab ich bereits rausgeschraubt. Sicher dass das mit dem Bohren klappt? Nicht das dann genauso wenig geht und nichtmal mehr der schlüsseldienst was ausrichten kann.
schlüssel verloren,hm...wer weiß ob du dort einbrechen willst

Ich denke, dass der Verkäufer eigentlich verpflichtet wäre, dafür zu sorgen, dass Du das Fenster benutzen kannst, also in dem Fall auch den Schlüsseldienst und einen eventuellen neuen Schlüssel bezahlen müsste.
Ne, gekauft wie gesehen wie beim Auto wenn man von privat kauft!