Frage von MiniPrenszes, 103

Fensterglas freistelen auf Gimp?

Hallo, ich möchte auf Gimp die Fenstergläser dieses Bildes freistellen. Sie sollen jedoch transparent sein, sprich ich möchte später eine andere Aussicht einfügen. Wie schneide ich sie transparent (!) aus und speichere diese Datei so ab, damit ich die Aussicht einfach ersetzen könnte? Danke im Voraus :)

Antwort
von DriftMike, 35

wenn du deine weiße Fläche Transparent machen willst Färbe sie in irgend einer katastrophalen Farbe ein, geh auf Ebene, Farbe, Farbe zu trasparenz und wähle diese katastrophale Farbe aus. (Hab das Programm gerade nicht zur verfügung die Namen der Schritte können etwas abweichen)

Wenn du das mit weiß machst werden all deine Weißanteile Transparent. Also nimm grelles grün oder sowas.


Kommentar von MiniPrenszes ,

Hallo, danke für die Antwort, habe alles gemacht aber das wird trotzdem nicht transparent :(

Antwort
von DriftMike, 51

mit der Magnetschere ausschneiden bzw. markieren, keinen Hintergrund einstellen dann siehst du wenn es ausgeschnitten ist den Klassischen Gimp Hintergrund und dann kannst du ein anderes Bild dahinter legen.

Kommentar von MiniPrenszes ,

Die Magnetschere macht das leider nicht so genau. Wie kann ich das korrigieren?

Kommentar von DriftMike ,

mhm, ich kenne das Problem, ich hab da einfach immer nachgearbeitet. Du musst sowieso in ganz kleinen Schritten arbeiten.

Kommentar von MiniPrenszes ,

und wie arbeitet man das nach?

Antwort
von Kerridis, 12

Alphakanal! Füge dem Bild einen Alphakanal hinzu (z.B. Rechtsklick auf die Ebene im Ebenendock) und dann selektierst du mit dem Werkzeug deiner Wahl.

Da du das ja offenbar schon - in weiß - "freigestellt" hast, kannst du da ins Weiße auch einfach - nach Hinzufügen des Alphakanals - mit dem Zauberstab reinklicken (Werkzeugeinstellungen, Kanten leicht ausblenden, anschließend Auswahl um 1 Pixel vergrößern oder so). Ist alles ausgewählt, einfach Entf drücken. Wobei mir deine gezeigte Auswahl zu unsauber wäre... bzw. ich sie wohl einfach nicht verstehe...

Antwort
von Savix, 62

Hallo,

da die Fensterscheibe ganz und gar farblich keine einheitliche Fläche ist, wäre es meiner Meinung nach am sinnvollsten, jeden Abschnitt einzeln mit dem Lasso-Werkzeug zu markieren & die dann mit einer Ebenenmaske zu löschen.

Weißt du, wie das funktioniert, oder brauchst du Hilfe?

LG,
Savix

Kommentar von MiniPrenszes ,

Lieben Dank für deine Hilfe, ich kenne mich leider wenig mit dem Programm aus. Bis zum Lasso Werkzeug schafe ich es. Könntest du mir die Schritte näher erläutern? Lg

Kommentar von Savix ,

Ich war mal so frei und habe die Angelegenheit für dich mit Photoshop umgesetzt.

http://www.mediafire.com/view/85djq6dy4ll0gya/MiniPrenszes\_B%C3%BCro\_Vektor.pn...

LG,
Savix :)

Kommentar von MiniPrenszes ,

Oh mein Gott das ist so nett, ich danke dir viel vielmals! :)))) Man ist das ne Erleichterung, danke dir:))

Kommentar von MiniPrenszes ,

Aber könntest du mir nicht kurz erklären was du alles gemacht hast? Also mit dem Lasso Werkzeug Glasscheibe markieren, dann Rechtsklick auf Ebene und dann?

Kommentar von Savix ,

Hallo MiniPrenszes,

nutzt du zufälligerweise TeamSpeak? Wenn ja, würde ich dir gerne einmal in der Praxis demonstrieren, wie genau ich das Bild bearbeitet habe.

LG,
Savix

Kommentar von Savix ,

Kein Problem! :)

Kommentar von Savix ,

Klar, aber erst morgen.

Antwort
von harassity, 13

Moinsen!

Versuchs mal mit diesem Tuto:

http://forum.chip.de/bildbearbeitung-grafik/kurzworkshops-bildbearbeitung-manipu...

Is jetzt kein reines GIMP - Tuto, aber es sind einige GIMP - Querverweise drin. Solltest du Fragen haben, her damit.

mfg

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community