Frage von Gard1, 60

Fensteraustausch-Modernisierung welche Eigenleistungen/ Duldungen?

Guten Tag,

derzeit werden in meiner Mietwohnung die Fenster getauscht (Moderniserungsmaßnahme) gepante Zeit ca. 6-7 Tage. Hierfür wurden in Eigenleistung alle Zimmermöbel umgestellt um Baufreiheit zu schaffen und abgedeckt, zum Schutz vor Baustaub. Nach 2 Tagen wurden nun alle Fenster getauscht, aber die Putzarbeiten finden erst nach dem Wochenende statt. Da alles umgeräumt und abgedeckt ist, stehen derzeit weder Möbel noch Betten zur Verfügung. Muss ich dies dulden und alles wieder umräumen usw. ? Oder gibt es dort Möglichkeiten den Vermieter für eine anderweitige Unterbringung zu belangen ? Desweiteren werden Gardinen und Halterungen für die Jalousien nicht mehr passen. Wer trägt die Kosten für eine Neuanschaffung bzw. Änderung ? Die Reinigung nach dem Umbau erfolgt in Eigenleistung, oder ? Eigtl ja nur mehrmals saugen und Staubwischen etc. Die Handwerker müssen zwar zwingend nicht beaufsichtigt werden müssen, ich mache dies aber trotzdem. Habe es halt nicth so gerne wenn Fremde über mehrere Stunden in den eigenen 4 Wänden sind. Kann der Verdienstausfall erstattet werden ?

ps: ich weiß nicht ob es etwas ändert, aber der Vermieter hat die Maßnahme nicht fristgerecht angekündigt

Puhhh.... So viele Fragen ;) Ich bedanke mich im Voraus für jeden der sich die Mühe macht diesen Text zu lesen und vielleicht sogar ein paar Antworten liefern kann. Rechtschreibfehler dürft Ihr behalten :D

Beste Grüße Gard

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von albatros, Community-Experte für Mietrecht, 9

Für die Herstellung der Baufreiheit und den Schutz der Möbel ist der Vermieter materiell und finanziel verantwortlich. Man darf vor Beginn, wenn Eigenleistung vorgesehen, Vorschuss für die Auslagen (Helfer bezahlen, Folie kaufen) verlangen. Gibt der Vermieter das nicht, bräuchtest du die Bauleute nicht in die Wohnung lassen. Nun könntest du im Nachhinein Ersatz der Auslagen fordern.

Da die Ankündigung der Mod.-Maßnahmen  nicht bis spätestens 3 Monate vor Beginn erfolgte, verlängert sich die Frist nach Abschluss der Arbeiten bis zur Wirksamkeit des Mieterhöhungsverlangens um drei von drei auf 6 Monate.

Es gibt auch Meinungen (Urteile) die besagen, dass dann überhaupt keine Mod.-Mieterhöhung zulässig sei.

Antwort
von qugart, 29

Modernisierungen sind erstmal zu dulden. Sollte die Wohnung unbewohnbar sein, dann kann man da schon was machen. Es ist aber zu bezweifeln, dass das bei dir der Fall ist.

Wurde die Modernisierung nicht fristgerecht und falsch angekündigt, gibt es keinen Ausschluss des Minderrungsrechts. Die Fristen und Anforderungen der Ankündigung sind ja scheinbar bekannt.

Verdienstausfälle oder deine sonstigen Ideen kannst du von dir selber einfordern. Denn da bist du der Auslöser für die Beeinträchtigungen. Die Anwesenheit von Handwerkern ist passiv zu dulden. Daher entsteht dabei auch kein Vermögensschaden.

Antwort
von BellAnna89, 26

Weder Verdienstausfall noch neue Gardinen wären gerechtfertigt. Putz deine Wohnung einfach selbst, dann weißt du, dass alles i O ist. Freu dich, dass dein Vermieter sich um diese Maßnahmen überhaupt kümmert, in meiner letzten Wohnung wurden aufgrund schlechter Dämmung und laienhaft eingesetzter Fenster im Winter teilweise nur 13-14 Grad (am Tag!) erreicht, und ich hatte dazu noch ein Frühchen, das seine Temperatur nicht halten konnte! Also das ist alles eine Frage der Sichtweise...

Kommentar von Gard1 ,

Warum wäre dies nicht gerechtfertigt ? Das tut mir leid für dich und dein Frühchen. Ist bei diesen Temperaturen die Wohnung nicht unbewohnbar ? Klar ist alles eine Frage der Sichtweise, aber daher existieren ja auch Gesetze die dies regeln.

Kommentar von BellAnna89 ,

Weil deine Vorhänge nicht wichtig sind, das ist ein reines Dekoelement, und weil deine Anwesenheit während der Arbeiten nicht notwendig ist: Fehlt danach etwas oder ist kaputt, muss die Firma es eben ersetzen.

Gesetzte schön und gut aber dann lies sie, erstmal muss der Vermieter informiert werden über den Missstand, dann nach Frist Ankpndigung der Mietminderung, nur in Absprache mit einem Fachanwalt... das ist es nicht wert in deinem Fall!

Kommentar von BellAnna89 ,

Gesetze und Ankündigung, sry

Kommentar von qugart ,

Naja....für Mietminderungen brauchts mit Sicherheit keinen Fachanwalt. Eine Frist zur Ankündigung der Mietminderung gibt es auch nicht. Mietminderung sind möglich ab Mietmangel. Da muss man keine Frist zur Mangelbeseitigung setzen um mindern zu dürfen.

Und die Wichtigkeit von Sachen ist da auch nicht ausschlaggebend.

Kommentar von BellAnna89 ,

Da hat wohl auch jemand mit dem Mieterschutz gesprochen, weil ihm im Winter die Zehen eingefroren sind?! Und nein, es geht nicht um Wichtigkeit, sondern es gibt einen Katalog, der genaue Prozentsätze vorgibt für die einzelnen Mängel.

Antwort
von schelm1, 32

Es könnte durchaus sein, dass bis zur endgültigrn Klärung Ihres mannifaltigen Fragenkatalogs gegenüber dem Vermieter die Arbeiten bereits erledigt sind und Sie wieder "normal" wohnen können.

Wie steht denn der Vermieter zu Ihren Fragen, insbesondere, was die Fensterbehänge angeht?

Vielleicht gehört er zu der hier bekannten Sorte, die sich da recht großzügig zeigt!?!

Der Verzicht auf einen Teil der Mongtsmiete, z.B. als Vorschlag, wäre doch nicht verkehrt!

Da hat man Geld für neue Fensterbehänge und Ihr Problem dürfte doch gelöst sein!?!


Antwort
von Charlybrown2802, 24

Verdienstausfall gibt es dafür nicht

Antwort
von pharao1961, 23

Mal ein Vermieter, der sich um die Mieter kümmert und ihnen hilft, Energie einzusparen und du willst dafür noch Kohle einbehalten. Gott sei Dank hat man solchen Typen wie dir gerichtlich das Handwerk gelegt, sodass bei Modernisierung keine Mietminderung mehr möglich ist.

Das Einzigste was der VM sich anrechnen lassen muss ist, dass er die Maßnahme nicht fristgerecht angekündigt hat - wenn das so war.

Kommentar von Gard1 ,

Also existiert § 555a (3) nicht mehr ?
Von Mietminderung war in keinster Weise die Rede, im Gegenteil der Vermieter ist sogar so freundlich und legt die Kosten für die Moderniserung auf die Miete um. Ist doch sehr nett von ihm...

Kommentar von pharao1961 ,

OK, keine Mietminderung, aber du willst doch Kohle haben von ihm oder sehe ich das falsch? Klar kann der Vermieter (ich glaube 11% jährlich der Kosten) auf die Miete umlegen. Das ist ja auch rechtens. Er modernisiert ja nicht für sich, sondern für die Mieter. Ich kenne so viele Vermieter die machen GARNICHTS und kassieren nur ab.

Antwort
von Biberchen, 35

du hättest bis zum Ende der Bauarbeiten eine Mietminderung machen können, nachträglich geht das aber nicht mehr.

Kommentar von albatros ,

Selbstverständlich darf nach Abschluss der Arbeiten eine angemessene Mietminderung erfolgen. Vorher gehts ja wohl nicht, oder?