Man sagt ja, die Augen sind die Fenster zur Seele, stimmt das? Und was denkt ihr darüber?
Fenster zur Seele - versuch doch mal eine Weile mit Deinen Angehörigen (oder innerhalb einer Gruppe) - ohne Worte - nur mit den Augen zu kommunizieren- Dein Nebensitzer (oder Chef..)ist evtl. in der Lage Dich nur mit seinen Blicken hinauszuwerfen - genauso kann er Dich befördern- und Dir Nähe und Glück durch schöne Augenblicke näher bringen...wie heißt es irgendwo in der Bibel..."dein Auge ist deines Fußes Leuchte..wenn nun Dein Auge finster ist, ist dein ganzer Leib finster - wenn aber Dein Auge Licht ist, so soll Dein ganzer Leib Licht sein"....oder so ähnlich...? Ich orientiere mich schon an freundliche oder kalte Augenblicke....und dementsprechend sieht für mich das innere eines Menschen aus!

Es gibt sie noch, gütige, alte Menschen, nicht nur in abgelegenen Bergdörfern - aber vornehmlich dort! Und wenn Du in ihre beseelten Augen schaust und das liebevolle Lächeln darin wahrnimmst und Dir dann die harten Augen irgend skrupellosen Geldmenschen vor Augen hältst, dann erübrigt sich eigentlich diese Frage............

Ob man über die Augen bis in die Seele blicken kann, wage ich zu bezweifeln - aber für mich sind Augen und der Blickkontakt sehr wichtig...

darüber habe ich die tage auch nachgedacht. doch wie ist dies bei blinden?
marialuisa am 16. März 2008 18:07 Jacques Lusserain, Das wiedergefundene Licht.....als Junge infolge eines Unfalles erblindet. Im Konzentrationslager als junger Mensch nicht nur überlebt, sondern Quelle der Freude (!, ja sogar dort) und Kraft für viele überlebt. Wenn Du dieses Buch gelesen hast, ist das Leben ein Stückchen reicher geworden........

Ich denke damit ist gemeint, dass man an den augen sehr schnell "ablesen" kann ob es jemandem nicht gut geht. Wenn Du traurig bist oder geheult hast sieht man das doch an den Augen. Wenn Deine Augen glänzen oder strahlen bist Du glücklich. Die AUgen sind ein Fenster für die Gesundheit.

JA, die Augen sind das Fenster zur Seele.
Und wenn du es vermagst, da hinein zu schauen, dann begreifst du plötzlich die ungeheure Schönheit unseres Lebens, die unglaubliche Kraft und das tiefe Gefühl, das uns allen geschenkt ist und leider immer wieder geschunden wird.
Und wenn du jemanden durch dessen Augen in seine Seele blickst, wirst du jemand anderen erkennen...
In diesem Sinne wünsche ich euch allen viele tiefe Blicke in die Seele

Ich denke schon, dass die Augen viel von den Empfindungen eines Menschen widerspiegeln! Man erkennt in ihnen Freude, Trauer, Schmerz, Resignation u.s.w.! Es gibt natürlich Menschen, die sich total "im Griff haben" und so einen "Blick in ihre Seele" zu verhindern wissen,leider...

Ob das so stimmt, wage ich nicht zu beurteilen. Jedenfalls ist es wohl schwer, auch mit den Augen zu lügen!

Für denjenigen, der darin zu lesen vermag - ja, sicher!

In den Augen liegt eine solche pure Kraft, und diese scheint die Seele zu sein.... daher können auch nicht alle Menschen dem direkten Blick in die Augen standhalten und wenden sich -oft verschämt- ab. Es geht besser bei Menschen, denen man in Liebe verbunden ist. In dem Moment kann man sich auf diese Kraft einlassen, will ihr auch begegnen...

Also ich kenn das nur als "die Haut ist der Spiegel der Seele" , von den Augen habe ich noch nicht gehört.
naja die augen spiegeln ja auch deine gefühle wieder wenn du traurig bist guckst du traurig wenn du glücklich bist strahlen deine augen .....

An und in den Augen kann man sehr viel erkennen. Auch Krankheiten. Ich glaube ein kleiner Blick in die Seele ist auch sicher möglich... Für "den" der oder "die" es kann !
für mich stimmt das absolut. Man kann an den Augen erkennen, wie es einem Menschen geht und was er für ein Leben führt.
Quark!!!!!!!......., wenn man nicht grade grauen Star hat, ist für den Laien gar nix erkennbar, außer, daß sie halt schön sind oder eben nicht. Geschmackssache. Schau mal auf einem Foto von einem Serienmörder, es gibt da welche, die sehen attraktiv aus, auch die Augen, und sind Bestien in Menschengestalt......

Wer dir beim Reden nicht in die Augen sehen kann, kann auch nicht tiefer rein schauen!
Lebenplus, das ist eine wunderschöne Antwort und Stern von mir...
DH