Frage von Kiddox, 33

Fenster wurden vom Mieter (ich bin Erbe und zieh aus) eingebaut, kann hier noch Ablöse verlangt werden oder gehört es nun den Vermieter?

Antwort
von bwhoch2, 9

Bist Du Erbe des Mieters? So liest es sich zumindest.

Gibt es keinerlei schriftliche Vereinbarung darüber, dass im Falle eines Auszugs irgendeine Form von Ablöse bezahlt wird, gehören die Fenster dem Vermieter. Er muss dafür nichts bezahlen. Die Fenster sind fest mit dem Baukörper und somit mit dem Grundstück verbunden und dazu steht nur der Vermieter als Eigentümer im Grundbuch.

Überdies weißt Du nicht, welche Vereinbarungen, z. B. Verzicht auf Mieterhöhung auf bestimmte Dauer, zwischen dem verstorbenen Mieter und dem Vermieter getroffen wurden.

Die Ablöse würdest Du wohl als Erbe des Mieters gerne kassieren. Bist wohl etwas unzufrieden mit dem, was man Dir hinterlassen hat?

Antwort
von DerHans, 6

Wenn der Mieter bauliche Veränderungen vornimmt ohne das vertraglich VORHER zu regeln, kannst du sogar von ihm verlangen, den ursprünglichen Zustand wiederherzustellen.

Dann wird er sich seine Forderung schon überlegen.

Antwort
von Nemisis2010, 8

Es kommt darauf an, ob bezüglich einer Ablöse vor dem Einbau der Fenster zwischen dem ehemaligen Vermieter und Mieter Vereinbarungen getroffen wurden oder ob sich der ehemalige Vermieter finanziell beim Einbau der Fenster beteiligt hat. Weiter käme es bei einer möglichen Ablöse auch darauf an, wann der Mieter die Fenster eingebaut hat. Eine Investition eines Mieters gilt nach 5-10 Jahren bereits als abgewohnt. Jedoch im nachhinein kann der Mieter in der Regel keine Entschädigung verlangen.

Da es sich hier aber bei den vorgenommen baulichen Veränderungen durch den Mieter um Einbauten handelt die mit dem Eigentum des Vermieters fest verbunden wurden dürften die Fenster zwischenzeitlich sowieso ins Eigentum des Vermieters übergegangen sein.

Antwort
von Pfaffenhofener, 10

Er soll den ursprünglichen Zustand wiederherstellen.

Auf einmal wird es ohne Ablöse gehen...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten