Frage von hallomtb, 43

Fenster über Nacht offen gelassen im Auto?

Hallo, ich habe bei einem Regenwetter das Fenster halb offen an meinem Dacia Sandero (Beifahrer) offen gelassen. Wie bekomme ich am besten das Auto innen wieder trocken? Kann ich den Beifahrer Sitz ausbauen und im Heizraum trocknen lassen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von catweasel66, 40

auto in einer trockenen garage offen zum trocknen hinstellen.

wenn geht ,für luftzirkulation sorgen.je wärmer es ist desto besser.

den sitz kann man zum trocknen problemlos in die heizung stellen nach dem ausbau

Kommentar von hallomtb ,

okay danke, kann ich den Sitz einfach ausbauen? wie ist das mit dem Airbag muss ich was beachten?

Kommentar von catweasel66 ,

da sollte unter dem sitz nur ein stecker sein, der dafür dient, signal zu geben ,wenn jemand auf dem sitz sitzt.

Kommentar von jbinfo ,

Finger weg vom Sitzausbau wenn er Seitenairbag integriert hat.

Kommentar von catweasel66 ,

@ jbinfo

!! geb dir recht,an den seitenairbag hab ich nicht gedacht. !!

hab diese info in nem forum gefunden :

Dacia schreibt vor das diese per Diagnosesoftware verriegelt werden müssen wenn ein Sitz ausgebaut werden soll.

Das dient dazu um ungewollte Zündungen zu verhindern.

Der Sitz selber ist nur mit vier Schrauben befestigt, dieser Teil sollte leicht zu erledigen sein.

Ich würde folgendes raten: Lass den Seitenairbag bei Dacia deaktivieren,
bau zu hause deinen Subwoofer ein und lass die Airbags dann
anschließend wieder aktivieren.

Dann bist du auf der sicheren Seite.

Antwort
von Hundele, 36

Stell auf jeden Fall mal Entfeuchter/ Salz rein.
Und wenns arg schlimm rein geregnet hat würd ich mir wirklich überlegen es vom Profi trocken legen zu lassen

Antwort
von Meterstab97, 19

In die Garage stellen und Sitzheizung, sowie normale Heizung auf höchster Stufe laufen lassen.

Kommentar von jbinfo ,

Toller Rat den du da gibst.

Antwort
von Rotrunner2, 31

Im Baumarkt gibt es Raumentfeuchter auch für Kfz.