Frage von Katerlovely, 88

Fenster streichen,Mietersache?

Hallo,ist es Aufgabe des Mieters,Fenster zu streichen,wenn in der Wohnung geraucht wird und die Fenster schon braun sind? Ich hatte gestern Besuch eines befreundeten Pärchens ,verbrachte eine Weile mit ihnen auf dem Hof und bei dem Anblick der Fenster eines Nachbarn fragte mich die Frau,welche unsauberen Leute da wohnen, Ich weiß,das es ein Paar ist,die in einer 1 Zimmer Wohnung überall rauchen. Was ist da möglich,ich traue mich ja nicht mehr mit Leuten auf den Hof?

Danke für KOMPETENTE Antworten.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von peterobm, 56

genau wie das Streichen oder Tapezieren, Sache des Mieters

Antwort
von Jewi14, 33

Wenn du eine kompetente Antwort willst: Laut BGB ist der VERMIETER für Renovierungen zuständig. ABER: In wohl jeden Mietvertrag wird diese Pflicht auf dem Mieter übertragen, der muss streichen, tapezieren usw.

Das Streichen der Fenster auf der Innenseite wird daher die Pflicht der Mieters sein. Für die Außenseite ist der Vermieter zuständig. Ich mag nicht glauben, das der Fensterrahmen von Außen ganzflächig von Rauch verfärbt ist.

Kommentar von Katerlovely ,

Danke,aber glaube mir,die Fenster sind gelbbraun.....:(

Antwort
von Odenwald69, 45

Fenster aus Kunstoff kann man nicht streichen. Diese müssen halt mal geputz werden..

Meine nachbarin hatte an einen starkraucher vermietet der hat sogar die kippen auf der fensterbank/ Rahmen ausgedrückt und waren brandlöcher im Rahmen auf seine kosten mussten beim auszug neue fenster rein.

Kommentar von Katerlovely ,

Das sind Holzfenster...

Antwort
von Samila, 52

traust dich mit leuten nicht mehr auf den hof weil andere dreckige fenster haben? lach.....

wie konnten die denn überhaupt sehen das die fensterrahmen innen braun sind. wenn dann sind die vergilbt und sicher nicht von aussen einsehbar, dann muss man schon am fenster kleben. 

die müssen auch nicht gestrichen werden, sondern das kann man abwaschen. bei holzfenstern kann man auch mal überstreichen