gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ


fenster reinigen bzw. nano auftragen?

gefragt von mgerdenitschmgerdenitsch am 11.06.2009 um 23:23 Uhr

hallo. haben eine neue wohnung übernommen. die fenster wurden vorher glaub ich nie geputzt. schimmel in den rahmen usw... hab sie mal grundgereinigt. mir fällt beim putzen aber auf, dass offenbar irgendein film oder so auf den fenstern ist, der nach dem auftrocknen nicht mehr sichtbar ist. gibt es spezielle grundreiniger für solche fälle. bzw. kann man die fenster auch irgendwie mit nanoeffekt versehen, dsas sie nicht mehr so schnell verschmutzen???


Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

haushalt (16955)
reinigung (1970)
ähnliche Fragen
Frage beantworten


FtRon
beantwortet von FtRon am 11. Juni 2009 23:25
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Versuchs mit Spiritus und Zeitungspapier das geht ganz gut. Hier was zum Versiegeln http://www.nanohandel24.de/productinfo.php?language=de&productsid=196

Kommentar von B78ee568b16896072ad270a6050d6029smallmgerdenitsch am 11. Juni 2009 23:25

nette idee. aber mit hausmitteln kam ich da nicht weiter...


ziuwari
beantwortet von ziuwari am 11. Juni 2009 23:25
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

würde ich nicht machen.. (nano)

alles nur geldschneiderei

Kommentar von 2df4d84b108de313ed3eb455bde3769fsmallFtRon am 11. Juni 2009 23:28

Naja ein bisschen was bringts schon.


anonym
beantwortet von user61 am 11. Juni 2009 23:27
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Habe gehört, dass dieses Nanozeugs gar nicht so gesund sein soll, da es die Hirn/Blutschranke überwinden soll. Weiß aber nix näheres und werde daher gleich mal ne neue Frage formulieren...


anonym
beantwortet von wurzeldackel am 11. Juni 2009 23:33
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

versuch es doch mal mit einer halbierten zwiebel.die scheibe gründlich einreiben,mit klarem wasser nachwischen und mit zeitungspapier polieren.hab ich selbst noch nicht ausprobiert,aber es soll gehen...-))viel erfolg


anonym
beantwortet von bambelbi am 11. Juni 2009 23:46
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

meine Fenster putze ich grundsätlich mit Mikrofasertüchern (HSE Mikronell) und versiegele sie mit Lakosa Glasveredlung, das klappt ganz Prima - übrigens auch bei Autoscheiben, da brauche ich auf der Autobahn z.B. bei Regen keinen Scheibenwischer.


elizza
beantwortet von elizza am 12. Juni 2009 13:10
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ich würde es mal versuchen mit Wasser und Spiritus und Nachtrocknen mit Microfasertuch,( es gibt bei Tschibo spezielle Fenster-Micrasertücher, die ich nur empfehlen kann, sehr günstig), geht aber auch mit normalem Microfasertuch.Ich wohne an einer Bahnstrecke, wo die Fenster auch immer sehr verschmiert sind wie mit einem Belag, ich putze sie immer damit und habe nachher super-saubere Fenster. Viel Glück


anonym
beantwortet von lorenz am 8. November 2009 14:55
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Antwort 1 ist zur Frage die richtige. Man kann eine Nanoversiegelung für Fenster auftragen. Von Silikon rate ich ab das gibt letztendlich nur Schmiererei und bildet Schichten welche du dann extrem mühsam entfernen mußt. Hatte mal das Bad mit Silikon versiegelt alle 3 Monate war das entfernen angesagt was dann sehr mühsam war. Nie wieder! Die angesprochene Versieglung hält dann 2 - 3 Jahre und ist im Gegensatz zur Silikonversiegelung 100% Nordseitentauglich. Da wo es nicht hinregnet muss man halt putzen aber das geht sehr viel einfacher. Und Nachpolieren entfällt da man mit klarem Wasser reinigen kann. Das Wasser läuft dann einfach ab ohne Rückstände und Streifen dank der Photokatalyse.

Erklärung Photokatalyse: Das TiO2 hat 2 Fähigkeiten: es ist extrem hydrophil (wasseranziehend), das bewirkt den Spreiteffekt und das Anziehen des Wassers z.B. im Morgentau, und den Photokatalyseeffekt. Dieser Effekt "reinigt" die Fenster und spaltet organische Partikel im Extremfall bis zu CO2 und H2O. Der Effekt braucht aber deswegen ein paar Wochen, da das Titandioxyd sich selber erst in der Matrix einlagern und das Glas von den noch immer vorhandenen Verunreinigungen befreien muss. Außerdem muss es sich zuerst vom eigenen Lösungsmittel freimachen und das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum nicht mit Spiritus vorgereinigt werden soll.

Erst wenn es sich selber und den Untergrund befreit hat, kann es beginnen, den Schmutz der Umwelt katalytisch zu spalten und abzubauen. Der Spreiteffekt bewirkt dann ein gleichmäßiges Verteilen des Wassers und damit auch eine Abtrocknung ohne Tröpfchenbildung. Hab die Erklärung zu Photokatalyse mal von Nanohandel24.de einfach hier rein kopiert.


Frage beantworten

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:




Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

    Tennis Schuhe reinigen bzw. säubern (roter Ascheplatz)

    Wie rettet man Glas vor dem erblinden?

    Flecken im Sofa



Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.