hi, habe fenster gesehen, das jeweils zwei griffe hat. sieht aus wie drehkipp. griffe zeigen im geschlossenen zustand nach oben.warum zwei griffe?? danke!

Ja, solche Fenster haben meine Eltern (aus den frühen 70ern).
Zum Kippen des Fensters dreht man beide Griffe waagerecht. Zum Öffnen eben nur den einen (sie lassen sich nur einseitig öffnen). Und: Unten am Fenster ist ein kleiner Hebel, den man entweder auf "Kipp" oder "Dreh" stellt, dadurch werden die jeweiligen Scharniere freigegeben.
Achso, warum?? Hhm, war eben so ein komisches System damals... vielleicht gab es da noch keine zuverlässigen einhebeligen? Oder einfach ein komplizierter Mechanismus eines bestimmten Herstellers?
danke, ringelkatze! darauf wär ich nicht gekommen.. antik. angeblich soll es sich dabei um neue fenster handeln, werde mir das mal angucken. danke u schönen abend!
Es kann natürlich sein, dass so ein Mechanismus heute noch hergestellt wird - ICH kenne ihn jedenfalls nur aus dem Haus meiner Eltern.
Wenn das noch neu hergestellt wird, würde mich der Grund sehr interessieren :-)
..also du hattest vollkommen recht! die fenster SIND aus den 70ern. es handelte sich hierbei um fenster einer mietwohnung die angeblich schon erneuert wurden, pustekuchen - kommt noch. danke nochmal. interessante technik zumindest in hinsicht öffnungsschutz (ich meine hier kleinkinder und kleinkatzen ;-) gute nacht und einen wunderschönen sonntag!
Vielen Dank für die Rückinfo froi :-)