Ich möchte in Fenster mit Holzrahmen die Einmalverglasung durch eine Doppelverglasung ersetzen lassen. Jedes Fenster ist 150 cm hoch und 50 cm breit. Wer hat Erfahrungen dahingehend gemacht, ob bei diesen Maßen die Holzrahmen das tragen können? Ist so eine "Modernisierung" empfehlenswert oder sollten gleich neue Rahmen und Fenster eingebaut werden?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Ich würde das nicht empfehlen! Wenn Du nicht gerade super Mahagonifenster hast (sehr unwahrscheinlich), ist ihre Zeit wohl abgelaufen. Was nützt Dir der recht preiswerte Austausch der Scheiben, wenn das Holz verwittert und spröde ist. Die Isolierung hängt nicht nur mit der Scheibe, sondern stark auch mit der Dichtigkeit des Rahmens zusammen. Mach Nägel mit Köpfen! Fenster, die älter als 40/50 Jahre sind, sollten ausgetauscht werden!

Moderne 7-Kammer-Rahmen sind wesentlich besser isolierend und damit energiesparend als alte Massivholzrahemn. Ich würde, wenn schon, dann gleich auf moderne Rahmen und gute Scheiben setzen.
Aber kommt natürlich drauf an, wofür Du das brauchst. Für Wohnräume würde ich heutzutage auf jeden Fall Dreifachverglasung mit modernen 7-Kammer-Rahmen empfehlen (oder 5-Kammer, je nach Hersteller).
neue Fenster und Rahmen,dann paßt alles zusammen.Das andere wäre Pfusch.
Da wird wohl nichts anderes übrig bleiben als neue Fenster, denn die Doppelverglasung trägt ca. 16 mm auf. Die Rahmen würden diese Gewichte wohl aushalten, aber wahrscheinlich die Scharniere nicht. Frage mal den Glaser. Der Fensterhersteller, also Schreiner oder Tischler, verkauft Dir gleich neue Fenster komplett. Bitte verstehe das nicht falsch, ich würde bei mir die Doppelverglasung in die alten Fenster einbauen, denn ich könnte das handwerklich. Wenn es ein altes Gebäude ist, achte darauf ob ggf. Denkmalschutz angesagt ist.
Suche dir am besten einen guten Fensterbauer oder besser mehrere zum Vergleich. Je nach Altern kannst du die Rahmen drin lassen, stabil sind die meisten. Sieht aber wahrscheinlich nicht gut aus und ob sie noch gut schließen, ist die andere Frage. Unsere Fenster werden fast ohne Dreck herausgenommen und die neuen einfach eingesetzt. Neue Fenster können schneller eingebaut werden und sind sehr gut isoliert. Möglicherweise bekommst du an den Rahmen schlechtere Werte bei der Isolation als bei den Fenstern. Aber ich würde einfach einen Fachmann kommen lassen.

Das würde ich mit einem Fensterhersteller oder Glaser besprechen. Die zaubern Dir inzwischen fast alles hin.
Ich danke allen die mir dazu guten Rat gegeben haben. Ich werde neue Fenster einbauen, alles andere ist raus geschmissenes Geld. P.S.: Ich hatte 3 Angebote eingeholt. Alle wollten, gemäss der Aufgabenstellung nur die Fenster ersetzen. Keiner hat auf die zu erwartenden Mängel hingewiesen. Vielen Dank an alle für euren guten Rat.