Frage von MekkiMeki, 73

Fenster abgeschlossen was tun?

Hallo Community, ich habe folgendes problem.zwar hab ich mein abschliesbares fenster ausversehen zu gemacht also das mit dem zylinder ich hab in eingedrueckt und das fenster geht nicht auf,ich habe auch kein schluessel fuer das fenster.Ich wuerde gerne wissen ob mann das fenster auch ohne etwas zu beschaedigen auf kriegen kann wenn ja ''Wie?''.Ich wohne in einer mietwohnung und wuerde das der vermieter bezahlen wenn ich in anrufe oder muesste ich das selber bezahlen?

Danke im voraus:)

Antwort
von MrZurkon, 41

Ohne etwas zu beschädigen bekommst du das Fenster nicht auf.Ruf bei deinem Vermieter an und frage ob er einen Schlüssel dafür hat.Da es sehr einfache Schlösser sind,passen dort auch Schlüssel von anderen Fenstergriffen rein.Sowas sollte man bei einem Tischler bekommen. Vielleicht leiht er dir ein paar aus zum probieren und dann bringst du sie wieder hin. 

Antwort
von Andreaslpz, 44

Eigentlich gibt es nur einen Hersteller für diese Fensterschlösser. Dieser heisst Hoppe und es gibt, glaub ich, nur 3 oder 4 Schlüssel für diese Fenster. Kann man alle nachbestellen

Kommentar von MekkiMeki ,

ich habe ein altes fenster schloss von der firma SI

Kommentar von Andreaslpz ,

Hm, dann kannste da nur mal googlen ob es diese Firma noch gibt. Wenn es ein Mehrparteienhaus ist, vielleicht mal beim Nachbarn fragen, vielleicht hat er die gleichen Schlösser

Antwort
von Joschi2591, 36

So eine Frage gab es schon mal. Die Idee mit der Abdeckklappe funktioniert nicht, weil die Platte offensichtlich nicht drehbar ist, wenn abgeschlossen ist.

Ich glaube nicht, dass Du das Fenster auf irgendeine Art und Weise aufkriegst. Vermutlich kann das nur der örtliche Schlüsseldienst (keinen aus dem Branchenbuch wegen Abzocke) oder Du fragst Deinen Vermieter, ob er vielleicht die Schlüssel für das Fenster hat.

ich kann ja die kappe drehen aber ich komme wegen den hebel sehr schlecht dran

Kommentar von Joschi2591 ,

ach so. Kannst Du dann den Hebel nicht verstellen oder abmontieren?

er ist ja blockiert

Kommentar von Joschi2591 ,

dann bleibt wohl nur eine der beiden anderen Möglichkeiten

Antwort
von MekkiMeki, 41

und an die schraube unter der schutzkappe unten komme ich schlecht dran

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community