Frage von Heiko95, 158

Fell oder_Leder?

Hallo Leute ich hab da mal ne Frage ich hatte es vor kurzem mit meinem Bruder über Pferde und wir stellen uns die frage haben Pferde eigentlich ein fell oder bestehen die aus leder?

Expertenantwort
von friesennarr, Community-Experte für Pferde, 13

Beides -genaus wie Kühe.

Erst wenn die Haut gegerbt wird ist es Leder, man kann aus sehr vielen Tieren Leder gewinnen und es hat auch bei jedem Tier eine andere Verwendung.

Leder ist lediglich gegerbte Haut - das da vorher Haare drauf gewachsen sind macht keinen Unterschied.

Antwort
von Achwasweissich, 44

Erstmal "bestehen" Pferde so etwa aus den selben Dingen wie du: Knochen, Organe, Sehnen, Muskeln, mehrere Liter Blut und oben drüber Haut damit nichts ausläuft^^ Diese Haut ist von einem mehr oder minder langen und dichten Fell bedeckt, ebenfalls wie bei dir- nur schöner ;)

Leder entsteht indem man einem toten Tier das Fell abzieht, es enthaart und gerbt. Bei einigen Tierarten bleibt das Fell auch dran, bevorzugt bei plüschigen Raubtieren, was dabei nach dem Geben rauskommt ist dann ein Pelz.

Expertenantwort
von ponyfliege, Community-Experte für Pferde, 22

pferde haben ein fell.

das fell wächst aus der haut heraus.

aus der haut kann man leder machen. das zusammenhängende leder eines ganzen tieres bezeichnet man im ungegerbten zustand als haut.

wenn das fell am leder dran bleibt, heisst das endprodukt "fell". 

Antwort
von Hopefulsailor, 75

Also leder besteht aus haut ... uns diese ist vom Fell bedeckt..

Antwort
von Midgarden, 77

Weder noch ;-)

Leder entsteht doch erst duch die Behandlung des Felles nachdem es abgezogen wurde - vorher ist es einfach nur Fell

Kommentar von Everklever ,

nachdem es abgezogen wurde

Aber dann friert doch das Pferd :-(

Antwort
von FelixFoxx, 19

Lebende Pferde haben ein Fell. Die gegerbte Haut eines toten Tieres nennt man Leder...

Antwort
von Isabell0111, 62

Hast du noch nie ein Pferd in echt gesehen ?

Antwort
von netflixanddyl, 18

Leute.. das ist doch ein Troll.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten