Frage von TheGovernment, 66

Felgumschwung vorlings rückwärts und Felgaufschwung?

Guten Tag, ich bräuchte Hilfe bezüglich der oben genannten Elemente des Reckturnens. Ich konnte sie letzes Jahr, doch jetzt schein ich sie gar nicht mehr hinzubekommen. Hat jemand Tipps?

Expertenantwort
von Flammifera, Community-Experte für turnen, 47

Hey :)

Das kann an vielen Dingen liegen und ich zähle hier einfach mal die Fehler auf, die ich am häufigsten sehe.

Kopf im Nacken - achte darauf, dass du deinen Kopf niemals in den Nacken nimmst, dadurch ziehst du dich selbst von der Stange weg.

Hohlkreuz - das hängt oft mit dem Kopf im Nacken zusammen, aber kann auch so passieren. Rücken fest und gerade lassen.

Zu großer Abstand zur Stange - Die Hüfte sollte beim Umschwung an der Stange sein. Auch beim Aufschwung sollte dir Hüfte möglichst schnell zur Stange gebracht werden.

Fehlende Kraft bzw Spannung - Wenn du deinen Körper locker lässt, hast du keine Kontrolle und auch keine Kraft.

LG

Antwort
von YennahRose, 43

Ich turne seit 10 jahren und mir ist es auch schon öfter dass ich teile verlernt habe wie zb. Kippe. Ich hab sie lange nicht mehr gemacht und konnte es dann nicht mehr. Musst wieder von vorne anfangen und viel üben dann klappts wieder:)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten