Frage von Eggsrrhhg, 55

Felgengröße Seat Ibiza Cupra 6J?

Hallo,

ich fahre einen Seat Ibiza Cupra 6J (Bj2011) . Dieser hat Serienmäßig 17Zoll Felgen mit 215/40er Reifen drauf.

Ich überlege mir zur zeit für diesen 18 Zoll Felgen zu kaufen. Laut den ganzen Internetseiten (z.B. Reifendirekt) geht das generell auch. Nun bekomme ich da aber bei meiner gewählten Kombination (18Zoll Felge 215/35 Reifen Et32)den Hinweis:

"ggf.hi Radh.ausschn.k. nacharb hi Radabdeckung prüfen vo Radabdeckung prüfen ggf.vo Radh.ausschn.k. nacharb"

meine Frage ist nun: was muss ich da genau alles machen wenn ich die fahren möchte? Habe leider auch nach langer Recherche keine brauchbaren Infos gefunden.

Gehen die einfach so drauf oder muss man da wirklich was umbauen?

Danke für eure Hilfe.

Antwort
von Paul42, 16

Hallo, ich bin mal auf die Alcar Seite gegangen und habe dort festgestell, das 18" Felgen in ET 32 z.B. produziert werden.

Da heisst die Felgen stehen 6mm weiter raus als die original Felgen. Da kann es ein der der Prüfer die Umbauarbeiten verlangt. Denn das Fahrzeug muss unter Vollast freigängigkeit haben.

Mir wäre das zu aufwendig, außerdem ist die Bereifung in 18" sehr ungängig und dan bei einem Markenreifen relativ teurer als 17"

Antwort
von LukeLukas, 29

Das Problem ist das "ggf". Heist: kann notwendig sein, muss aber nicht.

Das liegt im Ermessen des abnehmenden Prüfers. Also Räder dranschrauben und zur Abnahme fahren. Mit etwas Glück musst Du die Radhauskanten nicht nacharbeiten.

Radhauskanten nacharbeiten bedeutet, das die Bördelkante am Kotflügel im Bereich von +- 30° von der Senkrechten der Radmitte angelegt werden muss.

Evtl. müssen die Kotflügel noch nach aussen gezogen werden bzw. Kotflügelverbreiterungen angebracht werden. Vlt auch ein Spritzschutz nach hinten.

Bedenke auch, dass bei solchen Blecharbeiten auch Risse im Lack entstehen können. (Korrossionsgefahr)

Antwort
von Rockuser, 31

Dann musst Du vermutlich die Kotflügel verbreitern  und das beim TÜV eingetragen bekommen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community