Frage von BadAnswer666, 66

Felge noch zu retten?

Ich hatte vorhin am fahrrad reifen nich richtig aufgepumt. Jez hab ichn 8er. Bekommt man das wieder raus oder muss ich ne neue felge holn?

Antwort
von bit77, 25

wenn es nur ein kleiner 8er ist, kann mann ihn mit viel Geschick durch das anziehen der Speichenmuttern komplett rausmachen. In der heutigen Zeit schaffen das leider nicht alle Zweiradmechaniker.

Die alten Semester dieser Branche haben das aber richtig drauf und schaffen dass wirklich genauer als 0,1mm (mit einer Meßuhr). Allein schon dabei zuzusehen lässt einen Bauklötze staunen.

Sich selbst daran zu versuchen verschlimmbessert es fast immer. Findest Du einen Mechaniker der das kann, kostet es rund 15 Minuten Arbeitszeit, was rund 18...22 € Rechnungssumme bedeutet.

Also eine letztendlich lohnende Alternative zu einer neuen Felge, weil Reifen und Schlauch nicht getauscht werden müssen.

Kommentar von BadAnswer666 ,

danke für die ausführliche antwort :D das werd ich machen 😁

Expertenantwort
von FelixLingelbach, Community-Experte für Fahrrad, 19

Die anderen Antworter haben nicht bedacht, dass die Acht auch einfach durch den Reifen kommen kann. Stelle also erst einmal fest, ob wirklich die Felge eiert oder nur der Reifen. Der sitzt nämlich oft nicht richtig gleichmäßig rund drauf. Besonders, wenn ein Rad lange platt im Keller stand, ist es schwierig, ihn in die richtige Position zu bringen.

Man muss zunächst wieder Druck ablassen. Es hilft, die Kanten des Reifens mit Spülwasser nass zu machen.  Dann versucht man mit den Händen, den Reifen in die Mitte zu walken.

Antwort
von cJ0815, 48

ja kann man theoretisch... aber eher nicht, wenn man das noch nicht gemacht hat... 

kommt auch drauf an wie derb der "schlag" ist...

prinzipiell brauch man dafür nur ne ne gabel und ne vorrichtung in die man die gabel einspannt... 

du müsstest die speichen nachziehen und zwar so, dass die 8 aus dem rad geht... 

kanns schlecht beschreiben

oki danke. hol ich halt ne neue haha

Kommentar von cJ0815 ,

hol dir ne gebrauchte in der bucht (ebay)

Antwort
von ApoRes, 30

Das heißt den ne 8 ? ^^
Ne kleine 8 ist ja nicht soo schlimm. 
Solltest du die Felge aber so hin gehunzt haben das die 8 schon von weiten zu sehen ist brauchst du definitiv ne neue 

Antwort
von redregar, 19

Ja im Fahrradladen kann die Felge wieder gerichtet werden. Allein wird das eher schwer

Expertenantwort
von elenano, Community-Experte für Fahrrad, MTB, Mountainbike, 22

Wenn eine Felge unrund läuft, kann man mit einem Nippelspanner/ Speichenschlüssel in der richtigen Nippelstärke die Felge wieder zentrieren.

Anleitungen dazu gibt es auf Youtube.

http://www.rad-speyer.de/Laufraeder/215880_SPOKEY-Speichenschluessel-rot-3-25mm.... Ich verwende diesen hier, aber ich weiß ja nicht welche Nippelstärke du hast.

Ganz genau geht das Zentrieren nur mit Zentrierständer, aber diese sind teuer. Wenn es dir so grob reicht, kannst du es so machen:

Antwort
von glaubeesnicht, 36

Du brauchst eine neue Felge!

shit xD wo gibts die billig?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community