Frage von nikolai2000, 69

Feldwebellaufban bei der Bundeswehr?

Hallo! Ich bin 16 Jahre alt und bin am überlegen nach der Schule eine Feldwebellaufbahn bin der Artillerie zu starten. Dafür muss ich mich 12 Jahre verpflichten. Nun habe ich einige Fragen dazu, stimmt es dass Ich in einer Feldwebellaufbahn Auslandsjahre haben muss? Also ist es möglich dass ich einfach nach Afghanistan oder Mali versetzt werden kann? Wenn ja, wie lange müsste man dort bleiben ? Wieviel verdiene ich bei einer Feldwebellaufbahm und wie gefährlich sind Auslandseinsätze? Ich bitte darum nur zu antworten wenn Ihr genau Bescheid wisst, Ich danke im Voraus!

Expertenantwort
von navynavy, Community-Experte für Bundeswehr, 44

dass Ich in einer Feldwebellaufbahn Auslandsjahre haben muss

Grundsätzlich musst Du das nicht. Jedoch ist in heutiger Zeit ein Einsatz bei längerdienenden Soldaten recht wahrscheinlich - und für die Auswahlentscheidung zur Übernahme als Berufssoldat oder für eine Beförderung kann so etwas ausschlaggebend sein.

Also ist es möglich dass ich einfach nach Afghanistan oder Mali versetzt werden kann?

"Versetzt werden" kannst Du nur von Standort zu Standort innerhalb Deutschlands - aber ja, in den Einsatz geschickt werden, das kann Dir jederzeit passieren.

Wenn ja, wie lange müsste man dort bleiben ?

Auslandseinsätze dauern normalerweise 4 Monate, in besonderen Fällen (Spezialisten etc.) auch einmal länger.

Wieviel verdiene ich bei einer Feldwebellaufbahm

Abhängig vom Dienstgrad, nicht von der Laufbahn: Besoldungsgruppe des Dienstgrads herausfinden (z.B. Wikipedia => Übersichtstabelle) und den Bruttoverdienst dieser Gruppe in der Bundesbesoldungsordnung nachlesen.

wie gefährlich sind Auslandseinsätze?

So gefährlich wie eine Autobahnfahrt oder das Besteigen einer Leiter - es kann alles oder nichts passieren. Hierauf kann Dir niemand eine vernünftige Antwort geben - wie überall im Leben sollte man nicht zur falschen Zeit am falschen Ort sein.

Grundsätzlich aber sind die Verlustzahlen der Bw in Auslandseinsätzen bisher verhältnismäßig niedrig.

Kommentar von nikolai2000 ,

Vielen Dank!!!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community