gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Felbetrag in der Kasse - zahlt der Arbeitnehmer?

gefragt von keyplayer am 06.08.2008 um 11:50 Uhr

Ein Freund arbeitet als Kellner in einem Biergarten. Wenn das Lokal bei gutem Wetter voll und unübersichtlich ist, verschwinden immer wieder Gäste ohne zu zahlen. Der Chef macht meinen Kumpel für den Fehlbetrag in der Kasse verantwortlich und fordert den verlorenen Betrag von ihm ein. Der Arbeitsvertrag enthält keine Mankoabrede, sprich es gibt keine Klausel zur Haftung des Arbeitnehmers bei Fehlbeträgen in der Kasse. Darf der Chef das Geld einfordern?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Finanzen (23320)
Arbeitsvertrag (357)
Fehlbetrag (3)