Kann mir grad finanziell kein anderes Auto leisten, Nebenjob in der Kneipe ist auch gefährdet, was tut ihr mit euren alten nicht nachrüstbaren Autos?
Leider hat diese Verordung wieder mit der typischen deutschen Regelungswut zu tun. Ist ja vergleichbar mit der Heizungsverordnung. Obwohl meine Heizung noch super Abgaswerte besitzt, was ja jedes Jahr durch den Schornsteinfeger geprüft, dokumentiert und festgestellt wird , müsst diese eigentlich nächstes Jahr erneuert werden. Kostet ein kleines Vermögen, aber irgendwie typisch deutsch, oder? Im Ausland, speziell im Osten wäre dieser " veraltete " Kessel noch jahrelang der Renner, und würde heizen auf Teufel komm raus. Genauso ähnlich läuft das mit der Feinstaubverordnung. Absolute Geldmacherei und Abzockerei. Dahinter steckt wohl nur die Industrielobby.
Wollen alle neue Heizkessel verkaufen und wohl auch neue Autos.

Hallo Ich habe mir vor einem Jahr ein Neues Wohnmobil Gekauft,ich musste Jahrelang darauf Sparen.Nun habe ich das Fahrzeug mit dem Erfolg das ich mit müh und not nur eine Rote Feinstaubplakette bekomme. Eine Partikelfilter Nachrüstung ist nicht Vorgesehen ! weder vom Hersteller noch von den Politiker ! wenn ich mein Fahrzeug verkaufe was bekomme ich noch ? der Neupreis war 100.000 Euro der letzte Schwacke Preis ist 95.000 euro ! was bekomme ich jetzt ? villeicht nur einschrottpreis?
Unser Fiat Doblo ist nachrüstbar - und trotzdem werden wir das in naher oder auch fernerer Zukunft nicht machen lassen. Denn die Ersparnis beträgt einmalig 330 Euro und jährlich 24 Euro - bei einem Preis fürs Nachrüsten von 840 Euro!! Ich müsste den Wagen also sicher noch die nächsten 11 Jahre fahren, bis es sich auch nur amortisiert hat - das sehe ich ja wohl gar nicht ein, bei einem Fahrzeugalter von jetzt schon über 4 Jahren!! Von daher kann ich nur raten: einfach mal auf dich zukommen lassen, was wann wirklich kommt - noch ist es doch nur Gerede für die Sommerpause!

erstmal abwarten bis die verordnung wirklich in kraft tritt, das dauert noch einen moment - dann vielleicht einfach mal mit der bahn in die stadtmitte fahren
nicht nachrüstbare autos - ungefähr 4,5 mio. autos haben noch einen veralteten G-Kat, der dann gar nichts zählt, also wie ohne kat behandelt werden soll.
Dirk Peeters am 4. März 2007 19:40 grundsätzlich aber denke ich sollte man sich von dem unqualifizierten gelaber unserer regierenden nicht verückt machen lassen, die grössten dreckschleudern werden doch von den "herrschaften", durch uns (das volk) finanziert, gefahren, oder?

Die Feinstaubverordnung hat konkret nur in einigen großen Städten echte Folgen für Autofahrer (Bitte korrigiert mich, wenn ich hier was Falsches erzähle..?!). So wird Berlin ab 2008 keine Autos ohne Umweltplakette im Stadtgebiet innerhalb des S-Bahn-Rings erlauben, ab 2010 ist dann sogar zwingend eine grüne Umweltplakette erforderlich!
In deinem Falle würde ich raten, deine Dreckschleuder aufs Land zu verkaufen, wo Fahrverbote noch nicht drohen! Das aber auch schleunigst, denn demnächst suchen 4,5 Millionen unverbesserlicher Autos eine ungefährdete Zukunft auf dem Land und das drückt auf die Preise...!
Bei all der Feinstaub-Hysterie frage ich mich:
- was passiert eigentlich mit all den dieselbetriebenen Lieferfahrzeugen/-transportern, der Händler, Lieferanten und der Post?
- werden die großen Lkws und Lastzüge ebenfalls aus den Innenstädten verbannt? Die erzeugen doch die meisten Dieselabgase.
- Berlin ist voller Fahrgastschiffe, die nicht nur Touristen, sondern auch endlose Dieselabgas-Schwaden durch die Innenstadt schleppen. Bekommen die auch einen Rußpartikelfilter?
Obengenannte Fahrzeuge sind gar nicht nachrüstbar!
Mir scheint, die Pkw-Fahrer sind einfach leichter zu erschrecken und abzukassieren.
Vielleicht geht es doch gar nicht um den Umweltschutz, sondern um die Profillierungssucht von hilflosen Politikern und permanent klammen Haushaltskassen!
Darf man sich nicht mehr wehren, gegen pseudo-grünen Unsinn?
Zwar geht es hier um deutsche Regeln, die allerdings geschaffen werden MÜSSEN, weil das in der EU so beschlossen wurde.