ich habe mal kürzlich mit meinem Kollegen rumgestritten. Es ging um ein Unterhemd, also ich kenne das so, dass, wenn man Feinripp sagt, versteht der andere, dass damit ein Unterhemd gemeint ist. Mein Kollege besteht drauf, dass es nicht so ist.
Das ist mir schon klar, dass an sich mit Feinripp eigentlich der Stoff, woraus das Unterhemd gemacht ist gemeint ist, aber gleichzeitig ist das auch ein Synonym für ein Unterhemd. Stimmts... oder hab ich recht :-) ?

normalerweise wird da aber vom unterhemd ausgegangen.. hat sich eingebürgert.
leider nein. feinripp ist ein stoff, aus dem auch oberteile oder unterhosen gemacht sind. es ist nicht automatisch ein unterhemd. sorry.
kikkerl am 13. Oktober 2009 08:45 genau richtig. das ist die stricktechnik die für manche stoffe verwendet wird
das weiß ich ja.. hab es ja auch oben geschrieben, nur... wenn das Wort Feinripp fällt, hab ich gleich so ein ganz hessliches hemdchen vor den Augen.
Feinripp...ist für mich eher das Synonym für die wunderschönen Unterhosen
meiner meinung nach ist das kein synonym es gibt auch slips in feinripp oder sogar oberbekleidung

Feinripp impliziert mir diese weißen Unterhemden nebst Unterhose mit Eingriff.

feinripp ist eigentlich mehr eine stricktechnik als die unterhosen oder hemdchen oder was weiss ich noch was. da unterwäsche anfangs aber nur in dieser stricktechnik gemacht wurde hat sich der ausdruck halt eingebürgert.
wenn man auf manchen pullis genau hinschaut wird man merken dass sie eigentlich auch in feinripp gestrickt sind g

naja, andere nennen es lieber muskelshirt. klingt "männlicher" und nicht so nach opa-unterhemd ;) aber im prinzip stimmt auch deine aussage. ist alles das selbe