Frage von gandrago, 33

Feines kleines Instrument zum Entfernen von altem Lack von Kruzifix?

Ich bin dabei, alten vergilbten farblosen Lack von einem Kruzifix aus hartem Holz schonend zu entfernen, das ich vor kurzem erstanden habe. Bisher hat mir dabei eine elektrische Zahnbürste gute Dienste geleistet. Nur bei den schwerer zu erreichenden und kleinen Arealen wie einzelne Haarsträhnen ist sie schlicht zu groß. Was eignet sich, um den Lack auch an diesen Stellen präzise, vorsichtig und doch wirksam zu erreichen? Wie würde ein Restaurator das machen?

Antwort
von Ortogonn, 20

Skalpell (o.ä.) zur vorsichtigen Vorarbeit und nachbehandeln mit löungsmittelhaltigem Abbeizer. Hier aber die Schutzmaßnahmen (Handschuhe, Schutzbrille, im Freien bzw sehr gut Lüften) unbedingt beachten!

Aternativ laugenhaltige Abbeizer verwenden. Aber Achtung, die verfärben manche Holzarten.

Antwort
von rudelmoinmoin, 15

im Bastelgeschäft, bekommst du das passende Werkzeug, Verdünnung, mit Ohrreiniger nur kleine Flächen bearbeiten (Flohmärkte Zahnarzt Utensilien) damit kommt man in alle Ecken, im Baumarkt kl. reine Messing & Plastikbürsten (im Satz)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community