Frage von hkjsf, 114

Wie kann man feine Kratzer im Auto-Lack einfach polieren?

Ich Idiot habe mein Auto mit einem Küchenputzschwamm geputzt. Jetzt sind viele feine Kratzer auf der Motorhaube. Man sieht sie nur im Licht und man bleibt mit dem Fingernägel kein bisschen daran hängen. Wenn man sie anfeuchtet soeht man soe auch nicht mehr. Kann man die Kratzer nur durch Polieren wieder entfernen und wenn ja, kann mir bitte einer eine nicht allzu teure Polierpaste empfehlen?

Antwort
von Interesierter, 96

Mit normaler Autopolitur von Hand bekommst du das nicht raus und holst dir nur einen Tennisarm. Mit einer einfachen Maschine ohne Kenntnisse und Erfahrung machst du mehr kaputt als ganz. Es besteht die Gefahr, dass du dir Hologramme reinschleifst. Im schlimmsten Fall ist dein Polierschwamm nicht ganz sauber und du hast noch viel mehr Kratzer drin.

Es wäre vielleicht keine schlechte Idee, einen professionellen Autoaufbereiter mit einer Politur zu beauftragen. Danach ist der Lack dann wieder TipTop!

Antwort
von AlderMoo, 52

Das kannst Du leicht selbst wieder in Ordnung bringen. Hol Dir aus dem (guten) Autozubehörhandel ein Lackaufbereitungs-Set. Da sind auch Utebnsilien und Mittel drin, um kleinere Kratzer aus der Oberfläche rauszupolieren.

Kostet nicht viel und ist etwas mühsam, geht aber.

Antwort
von silberwind58, 99

Für den Lack bekommst Du im Baumarkt oder Autozubehör einen Lackstift, mit dem kann man kleine und feine Kratzer ausbessern. Die passende Farbe entnimmst Du Deinem Zulassungsschein.

Kommentar von Rockuser ,

Der Farbcode steht nicht im Zulassungsschein. Blau ist nicht gleich Blau. Der Farbcode stecht auf einen Schild am Auto. Entweder im Motorraum, oder im Türholm.

Kommentar von migebuff ,

Weil der Klarlack oberflächlich zerkratzt ist, soll nun also Basislack drüber. Ich bin sprachlos.

Kommentar von MatthiasHerz ,

Du liebe Güte, wie behandelt Ihr denn Eure Autos? Wie rohe Eier? Bekommen sie auch eine Sonnenbrille und werden eingecremt, wenn sie mal raus müssen?

Feine Kratzer, die man nur bei Licht sieht und die mit dem Fingernagel nicht spürbar sind werden mit einem neuen Lack "behandelt"?

Für welche Lackierwerkstatt arbeitet Ihr? Raus mit der Sprache! 3:)

Das ist eine ganz normale Lackabnutzung, die genauso auch durch Partikel in der Luft verursacht worden sein könnte. Durch Nutzung eines unpassenden Schwammes wurde das Verfahren nur etwas beschleunigt.

Ich würde erstmal mit einer normalen Autopolitur da dran gehen, weil da doch noch gar nichts so Schlimmes passiert ist, dass ein Autodoktor ran müsste. Einfach ausprobieren.

Antwort
von migebuff, 47

Frage erneut gestellt von hkjsf, vor 1 Min

Die Frage wurde doch bereits beantwortet. Oder willst du unbedingt hören, dass du Baumarktpoliermaschine X und Baumarktpolitur Y kaufen sollst, nur um anschließend alles wegzuwerfen und es doch vom Profi machen zu lassen?
Geh gleich hin, selbst wenns 500€ kostet ists immernoch günstiger als eine halbwegs brauchbare Grundausrüstung zum ernsthaften Polieren.

Kommentar von MatthiasHerz ,

Ich stell Dir die Frage auch nochmal:

Für feine Kratzer, die nur bei Licht zu sehen sind und mit dem Fingernagel nicht spürbar gibst Du bis zu 500 Euros aus, was nicht auch eine Waschpolitur für 10 Euros aus dem Baumarkt erledigen könnte?

Was, zur Hölle, fahrt Ihr denn alle für Autos?

Kommentar von migebuff ,

Er hat das Auto mit einem Küchenschwamm zerfurcht. Ich nehme an, du meldest dich freiwillig zum Polieren mit der tollen "Waschpolitur"?

Antwort
von Lavendelelf, 47

Ich würde es von einem KFZ-Aufbereiter machen lassen. Das ist auch nicht sooo teuer, wird im Ergebnis aber top.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten