Frage von JakobBusch, 38

Feindbilder - Kalter Krieg?

Kennt jemand von euch einen Film aus der DDR, in dem das westliche Feindbild verdeutlicht/übertrieben dargestellt wird?
Danke im Voraus -> ist sehr dringend

Antwort
von chanfan, 26

Einen Film kenne ich leider nicht. Aber es gab einmal ein großes Werbeplakat am oder in einem Ostberliner Bahnhof. Ca. 1980

Stell dir vor, das es die übliche Größe hatte, wie du sie heute auf den Straßen finden kannst.

Auf dem Plakat war ein Kleinkind, ca. 1 Jahr. Um den Kopf herum eine Fadenkreuz wie man es von Zielfernrohren kennt.

Darüber in ganz großen fetten Buchstaben: "Im Auge der NATO".

Dazu musst du wissen, das es aus westlicher Sicht gar kein Grund dafür gab uns so schlecht zu machen.

Expertenantwort
von PeVau, Community-Experte für Geschichte, 21

Meinst du den Westen als Feindbild oder das Feindbild des Westens?

Ich rate mal, was du meinen könntest und verweise dich auf diesen Film:

For Eyes Only, DDR 1963
https://de.wikipedia.org/wiki/For_Eyes_Only

Kommentar von Lazarius ,

Oh, das ist aber schon „einige Tage“ her, dass ich den Film gesehen habe, der eigentlich schon weg war aus meinem „Hinterstübchen ;-)

Antwort
von JoachimWalter, 14

Das unsichtbare Visir

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community