Feiertagsarbeit und Infomation zu Arbeitnehmer?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beizeiten :-)

Zumindest 4 Tage vorher bzw mit dem aktuellen Schichtplan/Einsatzplan oder was auch immer. Denn danach geht nix mehr.

Vielleicht ist eine Vorabinfo nicht das schlechteste.

Ja wie gesagt ist morgen Feiertag bei uns. Hab aber auch 2 kinder wo kika und schule geschlossen sind.

Gegenfrage: Muss der Angestellte lt. Arbeitsvertrag auch am Feiertag arbeiten und darf der AG am Feiertag arbeiten lassen?

Für die Bekanntgabe von Arbeitseinsätzen orientiert sich die Rechtsprechung am § 12 Teilzeit- und Befristungsgesetz. Dort ist die Rufbereitschaft geregelt, diese Regelung wird aber auch z.B. für die Bekanntgabe von Schichtplänen, Überstunden am Wochenende usw. angewandt.

Der AG muss dem AN mindestens vier Tage im Voraus mitteilen, dass der AN zu arbeiten hat. Wenn noch kein Dienst-/Schicht-/Einsatzplan bekannt ist (diesen kann der AG dann nicht einseitig ändern), muss z.B. Arbeit am Samstag am Montag angekündigt werden.

Der Tag der Mitteilung zählt zur Vier-Tages-Frist genau so wenig wie der Tag des Arbeitseinsatzes.

In Sachsen ist morgen Feiertag an ich habe gestern Mittag von meinem Bauleiter erfahren das ich am Mittwoch  (Feiertag in Sachsen) arbeiten soll in Sachsen!

Zum einen ist das zu kurzfristig, siehe meine Antwort und zum anderen: Bist Du sicher dass Dein Bauleiter eine Erlaubnis für die Arbeit am Feiertag hat?

@Hexle2

Hehe Nein das glaub ich nicht. Und eine Erlaubnis für ein Treppenhaus zu renovieren bekommt er bestimmt nicht.

@6pest6

Dann hat sich dieser Arbeitseinsatz wohl zweimal erledigt:

1. Zu späte Ankündigung

2. Fehlende Erlaubnis der Behörde

und evtl. auch als 3. keine Vereinbarung im Arbeitsvertrag.

Nur so: Morgen ist in fast ganz Deutschland kein Feiertag...

in welcher Branche ?? es gibt Berufe, da gibt es KEINE Feiertage in dem Sinne

In Sachsen ist morgen Feiertag an ich habe gestern Mittag von meinem Bauleiter erfahren das ich am Mittwoch  (Feiertag in Sachsen) arbeiten soll in Sachsen!