Frage von fusselche,

feiertage und sonntage in der gastronomie

hallo ihr lieben... also folgendes problem... ich mache eine ausbildung in der gastronomie als fachkraft im gastgewerbe... nun meine frage,meine überstunden bekomme ich gezahlt. am donnerstag hatte ich frei weil ja feiertag war. heut hab ich gearbeitet wie fast jeden samstag, nach feierabend wollt ich mir meinen lohn holen und dann sagte meine chefin das ich heute kein verdienst habe weil ich ja donnerstag (feiertag) frei hatte, es würden in der ausbildung bzw. in der gastronomie keine feiertage und sonntage geben! ich versteh das nicht! wie ist das in der ausbildung? muss ich wirklich jeden bekloppten feiertag und sonntag arbeiten? wobei ich meinte das feiertage und sonntage doch normalerweise extra vergütet werden? ich hoffe es kann mir jemand helfen?fühl mich schon ein bissl ausgenutzt, weil ich immer da bin wenn jemand nicht kann, immer läger bleibe weil sie so doof ist um jemanden einzustellen, die ganze zeit super viel arbeite... (was ja auch nicht schlimm ist, weil ichs ja auch bezahlt bekomme) will halt nur wissen wie das mit feiertagen und sonntagen geregelt ist! ach ja ich bin über 18! danke fürs helfen!

Antwort von firepower,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Besorg Dir mal die entsprechenden Tarifverträge für das Gastronomiegewerbe. Du musst im Monat ein klares Gehalt haben für das Du eine bestimmte Anzahl an Stunden leistest. Ansonsten würde ich den Ausbildungsbetrieb wechseln. Dein Berufsschullehrer oder die IHK wird sowas sicher brennend heiß interessieren. Lass Dich auf keinen Fall ausbeuten.

Antwort von lokaltrainer,

Die Antwort auf deine Frage hängt ganz davon ab, ob du volljährig bist. Wenn nicht, greift das Jugendschutzgesetz:

Arbeit am Samstag und Sonntag ist für unter 18-Jährige grundsätzlich verboten, aber es gibt ges. definierte Ausnahmen. Dazu gehört u. a. die Hotellerie und Gastronomie. Die Ausnahmen gelten, wenn trotzdem eine 5-Tage-Woche gewährleistet ist (Ausgleich an berufsschulfreiem Tag der selben Woche).

Außerdem sagt der zuständige Tarifvertrag für Jugendliche/Azubis: 1. min. 2 Samstage im Monat sollen frei sein 2. min. 2 Sonntage im Monat müssen frei sein 3. jeder 2. Sonntag soll frei sein

Leider halten sich nicht alle Betriebe an diese eindeutigen Vorgaben.

Kommentar von lokaltrainer,

Da du ja aber über 18 bist, gilt das für dich alles nicht ... sorry, ich hab es grade erst gelesen und konnte meine Antwort nicht mehr löschen.

Die Tarifverträge der einzelnen Bundesländer unterscheiden sich teilweise etwas; ich weiß aber, dass in Bayern laut Tarifvertrag Feiertagszuschläge bezahlt werden. Wenn dein Arbeitgeber allerdings nicht an den Tarifvertrag gebunden ist, muss er sich auch nicht dran halten.

Antwort von haessju,

Schau dir den Traifvertrag genau an. Normalerweise ist dort eine festgelegte Anzahl von freien Sonntagen angegeben. Ausserdem gibt es eine gesetzliche Regelung, was das Arbeiten an gesetzlichen Feiertagen betrifft. Bei einer Arbeitsleistung an einem Feiertag hat man Anspruch auf einen zusätzlichen freien Tag. Natürlich ist auch die vertraglich geregelte monatliche Arbeitsleitung zu beachten.

Aber jeder der in der Gatronomie arbeitet sollte sich im Vorfeld darüber im Klaren gewesen sein dann arbeiten zu müssen, wenn die "normalen" Arbeitnehmer frei haben. Gastronomie muss man mögen oder es ganz sein lassen.

Antwort von mchalbig,

Ich bin in 3 Wochen fertig mit meiner Ausbildung. Ich hatte die letzten 3 Jahre keinen Sonn- bzw Feiertag frei abgesehen von 2 Wochen Urlaub im Jahr. Überstunden habe ich bis heute keine ausgehalt bekommen und Sonn- bzw Feiertage sind bei mir normale Arbeitstage und werden nicht extra vergütet. So ist´s nunmal in der gastronomie, ich kenne keinen bei dem es groß anders aussieht. Sei froh dass du die Überstunden bezahlt bekommst und sogar nen feiertag frei hattest..

Antwort von HeisseSchoko24,

Erkundige dich mal bei der IHK.

Antwort von firepower,

Grundsätzlich istrelevant, ob Du am Ende des Monats Deine tarifvertraglich festgelegten Arbeitsstunden geleistet hast. Ob an Feiertagen, oder anderen Tagen spielt keine Rolle.

Antwort von user1439,

Du wusstest doch vorher in welcher Branche Du arbeiten wirst - dass hier jeden Tag Service angesagt ist, ist doch völlig logisch. Mit solch einem Anspruchsdenken bist Du vermutlich nicht lange dabei.

Kommentar von HeisseSchoko24,

Ihr geht es ja nicht ums Arbeiten. Das sie an Feiertag arbeiten muss, ist ihr schon klar. Sie hat aber den Feiertag am Donnerstag nicht bezahlt bekommen.

Kommentar von fusselche,

ja es macht mir ja nichts aus an sonn bzw, feiertagen zu arbeiten, mir gehts nur ums prinzip, ob sie mir an feietagen minusstunden reindrücken darf, wenn ich frei hatte..

Antwort von vollimleben,

War Krankenschwester und Altenpflegerin,Uns ging es nicht anders.Gehört zum Beruf und da muß man durch!

Kommentar von fusselche,

ja es macht mir ja nichts aus an sonn bzw, feiertagen zu arbeiten, mir gehts nur ums prinzip, ob sie mir an feietagen minusstunden reindrücken darf, wenn ich frei hatte...

Sind Sie zufrieden mit Ihrem Besuch auf gutefrage.net?

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Wenn Sie möchten, können Sie uns hier noch Ihre Begründung hinterlassen:

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Bis zum nächsten Mal ...

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community