Frage von xXxHopexXx, 29

Feiertage (Frankreich-Deutschland) Monolog was könnte man alles sagen??

Hey! Ich hab bald mündliche Französisch Prüfung und muss da auch ein Monolog über Feiertage (Frankreich u. Deutschland) aufsagen. Meine Frage ist halt was man da alles sagen könnte, ich hab jetzt schon halt die Anzahl der Feiertage in Frankreich und dann die in Deutschland, dann Feiertage die man in Deutschland und Frankreich hat, und von beiden Ländern den nationalen Feiertag. Habt ihr noch weitere Ideen? Vielen lieben Dank im Vorraus! :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Klaraaha, 15

Frankreich wird ja zentralistisch regiert. Diese Sonderregelungen wie bei uns in einzelnen Bundesländern bestimmte Feiertage gibt es da nicht. Allerdings haben die Elsäßer die ja immer wieder mal zu DE gehörten die beiden Feiertage aus DE, nämlich Karfreitag und den 2. Weihnachtsfeiertag als weiter behalten dürfen.

Expertenantwort
von ymarc, Community-Experte für franzoesisch, 12

Schau mal auf einen deutschen und französischen Kalender!

Welche Feiertage haben beide Länder gemeinsam?

Welche sind verschieden?

le 8 mai, le 14 juillet, der 3. Oktober, le 11 novembre

...

Kommentar von xXxHopexXx ,

Gemeinsamen hab ich ja schon :) könnte halt vlt noch erwähnen welche nur in frankreich bzw deutschland gefeiert werden also danke :)

Antwort
von Kuestenflieger, 16

bedenke es gibt allgemeine und katholische extra feiertage in beiden staaten .

D regionales: friedensfest augsburg ,   davon gibt es in F auch einige ,   einige dort nehmen den 8,mai als feiertag  

Kommentar von xXxHopexXx ,

achso tut mir leid hatte ich vergessen zu erwähnen ich rede jetzt von den gesetlichen Feiertagen in Sachsen :/

Kommentar von xXxHopexXx ,

aber td danke für deine Antwort :)

Kommentar von Kuestenflieger ,

;-)   also drei staaten ?  D - F - SN ? 

Ihr habt den Buß&Bettag als einzige in der Republik

Kommentar von xXxHopexXx ,

ok danke 😉