Frage von Purity4, 26

Feiertag an der Tankstelle? Mini Job?

Hallo zusammen,

Eine generelle Frage:

Ein Freund arbeitet 5 Tage die Woche an einer Tankstelle auf Mini Job Basis, regelmäßig von Mittwoch bis Sonntag, etwa 2 Stunden pro Tag.

Nun ist ja am 05.05. ein Feiertag, steht ihm da ein Ausgleich zu. Und generell auch wegen der Sonntagsarbeit?

Gesetzlich steht ihm ja ein Ruhetag zu, aber da er Montag und Dienstag ja frei hat wäre das ja der Ruhetag, richtig? Rein vom Gesetz her muss der Arbeitgeber ja keine Zuschläge bezahlen.

Es gibt keinen Tarifvertrag, in seinem Arbeitsvertrag steht da auch nichts zu... Nur sein Stundenlohn und die Arbeitszeit pro Woche.

Danke schon mal für die Antworten.

Antwort
von lovefatcats, 9

Also ich kann aus eigener Erfahrung berichten da ich auch auf Minijobbasis in ner Tanke arbeite, nein ihm steht kein Ausgleich zu. Ich weiß zwar nicht genau in welcher dein Freund arbeitet, aber ich kann nur aus Erfahrung sprechen dass selbst wenn es oft nicht genau mit dem Gesetz genommen wird. Aber ich denke die 2 Stunden bringt man schon rum :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community