Ist es Gewohnheit. Wegen den Kindern. Familientradition. Oder Ihr feiert gar nicht, geniesst die freien Tage ?

Eigentlich glaube ich ja an die religiöse Bedeutung. Da ich derzeit aber keine Gemeinde besuche, feiern wir es nicht groß. Eigentlich schade. Ich hoffe, ich komme da bald wieder dazu.

Der Name "Ostern" kommt übrigens von der germanischen Fruchtbarkeitsgöttin Ostara. Und Eier sind wohl ebenfalls ein Symbol der Fruchtbarkeit.
Ostern ist der höchste kirchliche Feiertag. Ohne ostern gäbe es keine Christen. das feiern wir ausgiebig in unserer Kirchengemeinde und natürlich auch zu hause.

Viel feiert man "weil´s halt so ist". Vielleicht sollte man mal überlegen und die Feste intensiver feiern und geniesen.
Bis vor einem Jahr gehörten Oster- und Weihnachtsfest für uns zur Familientradition. Seit dem Tod unseres Sohnes letztes Jahr haben diese religiösen Festtage für uns keinen Sinn mehr; wir genießen einfach die freien Tage, das leckere Essen und machen es uns gemütlich.
Für Kinder ist es wichtig, diesen Tag zu begehen. Natürlich ist es auch wichtig den religiösen Hintergrund zu erläutern, aber in den ersten Jahren gehts ja hauptsächlich ums Eiersuchen.

Schöne Traditionen sollte man bewahren, auch für die Kinder. Das Schönste aber sind die freien Tage.
Ich feiere aus religiösem Grund.
Ich habe keine religiöse Überzeugung aber es ist schön,wenn die Familie zusammenkommt, zu welchem Anlaß auch immer.Zudem habe ich eine kleine Schwester, für die es sehr schön und wichtig ist(und die auch noch etwas mit Religion anfangen kann).

ein hase der eier legt und bringt. der hase gilt als fruchtbarkeitssymbol und hat somit in der christlichen religion nichts zu suchen, und schon gar nicht, wenn es um so eine ernste sache geht, wie der tod von jesus. der todestag von jesus ist übrigens der 14.nisan, der dieses jahr am montag den 02.april gewesen ist. was das mit eiersuchen zutun haben soll, weiss kein mensch. ich feiere ostern nicht, denn gott hasst es, wenn menschen heidnische bräuche feiern. ich gedenke am 14.nisan den tod jesu, aber natürlich ohne eier suchen und ohne hasen und ohne lachen und fröhlich sein. ist schon ein denkwürdiger tag wo wir alle besinnlicher sein sollten.
Danke. Wusste ich nicht alles. Hab schoene Ostern. Bruno