Frage von netcx, 9

Feiert ihr den Tag der Deutschen Einheit?

Und wenn ja, wie? Und wenn nicht, wieso nicht?

Antwort
von Machtnix53, 5

Für den Tag der deutschen GemEinheit hat man uns den Bussi&Betttag geklaut. Also feiern wir den eben jetzt am 3.Oktober. Besser als garnix, obwohl er im trüben November dringender gebraucht wurde.

Antwort
von abibremer, 4

JEDER versteht unter dem Begriff "Feiern" etwas Anderes: Der Eine säuft sich vor Freude, der Andere aus Trauer einen Rausch an und mancher geht vielleicht in die Kirche. ICH "feiere" manches in stillem Gedenken. Beispiel: Als Kraftfahrer bin ich hunderte Male im "Transit" durch die DDR gefahren, habe mich sehr für ihre Politik, Geschichte und Politiker interessiert und freue mich darüber, wenn mir "Echte Alt-Ossies" von ihrem Leben dort erzählen. Das ergibt oft völlig ANDERE Perspektiven, als sie sonst zu haben sind.

Antwort
von Fuchssprung, 7

Mein Tag der Deutschen Einheit ist nicht der 3. Oktober. Da haben die Bürokraten nur eine Unterschrift unter ein Stück Papier gesetzt. 

Ich feiere jedes Jahr ganz für mich allein am 9. November, den Tag an dem die Mauer fiel. Dieser Tag war eigentlich auch dafür vorgesehen, der neue Tag der deutschen Einheit zu werden. Doch das Datum wurde von den Nazis mit der sogenannten "Reichs-Kristallnacht" beschmutzt und konnte aus diesem Grund nicht gewählt werden. Schade, denn es hätte weit besser gepasst als der 3. November.

Antwort
von Knutschpalme, 6

Ich freue mich über den freien Tag und über alle Bekannten aus der ehemaligen "Zone", die ich habe. Im Grunde genommen ist es mir aber ziemlich egal, ich kenne Deutschland nur mit 16 Bundesländern und bin davon überzeugt, dass es in einer Perfekten Welt keine Grenzen oder Staaten braucht. 

Antwort
von Lazarius, 6

Wenn du den Tag des Anschlusses meinst, böse Zungen sprechen sogar vom Tag der Einverleibung, denke ich, dass es da für viele nichts zu feiern gibt.

Antwort
von soissesPDF, 8

Am 03.10.1990 war genau nichts.

Der Tag der Einheit war vormals der 17.Juni 1953, den Feiertag hat man im Zuge der Wiederveinigung abgeschafft.

Kommentar von abibremer ,

Es war ja gar nichts "Wieder" zu vereinigen: DDR und Bundesrepublik waren ja zwei VÖLLIG NEUE Staaten die von "Gnaden der zuständigen Besatzungsmächte" gebildet wurden. Insofern vereinigten sich "nur" zwei Länder mit dem selben (unseligen) Ursprung: dem dritten deutschen Reich.

Kommentar von soissesPDF ,

Genauer gesagt, es traten die 5NeuenLänder dem Geltungsbereich des Grundgesetzes bei.

" Es geht darum Bundesdeutsches Recht durchzusetzen, auch wenn es noch so reformbedürftig ist." Zitat ein Staatssekträr der CDU aus jener Zeit.

Kommentar von latricolore ,

Genauer gesagt, es traten die 5NeuenLänder dem Geltungsbereich des Grundgesetzes bei.

Noch genauer wurden sie beigetreten.

Kommentar von abibremer ,

Beim (damals neuen) Begriff: "neue Bundesländer" hatte ich das emotionale Problem, dass zumindest nach MEINEM Empfinden, die neuen Länder strukturell VIEL ÄLTER aussahen, als die sog. alten Länder.

Kommentar von soissesPDF ,

Nach Plünderung Ostdeutschlands, durch die Treuhandanstalt, sahen die neuen Bundesländer noch älter aus, als je zuvor.

Antwort
von Nashota, 4

Es gibt nichts zu feiern, da es nie eine Vereinigung gab, sondern nur einen Beitritt. Und Unterschiede zwischen Ost und West gibt es nach wie vor.

Antwort
von PeVau, 4

An diesem Tag arbeite ich nicht.

Kommentar von amdros ,

Kannst du das gut haben ;-))

Kommentar von latricolore ,

Das gönnen wir ihm, gelle?

Kommentar von Sonja66 ,

Ja aber an anderen doch auch nicht wirklich.
Also von dem her......  willst du uns doch damit sagen, dass er keinerlei Bedeutung für dich hat - oder?

Es ist dir ein Tag wie jeder andere!      >:D

Kommentar von PeVau ,

So würde ich das nicht sagen. Es gibt schon Tage, an denen ich arbeite und die sind sogar in der Mehrheit. :-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community