Feiern ohne Geld?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei 4 bis 5 Leuten lohnt sich Kochen allemal, dabei kann man gut sparen und das eventuell in Drinks investieren. Ein großer Hafen Chili Con Carne, belegte Brötchen (ok, das ist zugegeben etwas Arbeit, da man bei kleine Brötchen zwischen 8 und 15 pro Person rechnen sollte) oder auch eine Grillparty kann nett sein (vll kann man es so machen, dass jeder etwas mitbringt?).

Beim Thema Grillparty fällt mir natürlich auch Lagerfeuer ein. Kostengünstig und immer ein Erlebnis. Da erwartet auch niemand großartige Drinks o.ä.

Lan-Party zum Geburtstag hängt stark von den Leuten ab. Würde ich persönlich jetzt nicht machen. Pokerabend ist natürlich auch eine Idee.

Bei Motto-Party hängt jetzt natürlich sehr vom gewählten Motto ab und würde ich jetzt eher im größeren Rahmen machen. Aber da du die Lan-Party schon erwähnt hast, könnte man vielleicht auch etwas in Richtung eines bestimmten Spiels machen und Snacks zu dem Thema herrichten? (ich schlage an dieser Stelle mal "nerdy nummies" für diverse Inspirationen vor)

Hoffe, da sind ein paar Inspirationen dabei :)

Haha , Nerdy Nummies kenne ich! Richtig. Mein fester Freund als auch meine Freunde und ich sind richtige Gamer. Passt also! Chili con carne hatte ich mir überlegt , hab aber eine Person dabei die Vegetarisch ist und eine die scharfes Essen nicht mag. Vielleicht mach ich dann einfach eine kleine Menge! Danke für deine Tipps!

Wir wollen uns nicht betrinken sondern was leckers zum anstoßen haben

dann mach doch eine bowle.  irgendwas fruchtiges. sekt, fruchtsaft, dosenobst gibts shcon für wenig geld.

Was würde die Party aufheitern?

kommt drauf an, was ihr so mögt.  wenn ihr gerne gesellschaftsspiele spielt, wäre das eine möglichkeit, ein paar klassiker oder partyspiele, die kann man sich bestimmt auch bei einem bekannten leihen.   oder eine spielekonsole wie die wii, auch die kann man sich evtl. bei freunden oder bekannten leihen.

Erfahrungen mit großen Essensmengen? Ich muss für 4 bis 5 Leute kochen

4-5 leute sind eine große menge für dich? ;-)  nungut, selber kochen lohnt sich durchaus.  wenn alle so ungefähr dasselbe essen und bei manchen keine unverträgloichkeiten oder dergleichen vorliegen ist das auch recht leicht.  zB einfach einen großen pott chili con carne, oder suppe (zB käse-lauch, tomatensuppe...)  dazu dann bagutte reichen und fertig.  geht zB mit lasagne genauso.  weit unter 30€ dürftest du je nach gericht auf jeden fall liegen.

der du bittets deine freunde etwas mitzubringen, zB salat oder nachtisch nd sorgst dnan selbst für das hauptessen.  zB grillfleisch, oder bockwürste, leberkäse...

Du kannst dir ja auch wünschen, dass sie alle was mitbringen. Mich haben meine Freunde mal überrascht und jeder hatte etwas zu essen und zu trinken dabei. Das war super schön, hat mich dann natürlich gar nichts gekostet und wir haben unsere Zeit mit quatschen verbracht (Mädels halt :D) Wenn du ganz gut kochen kannst würde es sich preislich wahrscheinlich eher lohnen, wenn du das selber machst, kommt aber natürlich auch drauf an was du machen willst. Pokern oder so finde ich nicht schlecht, vielleicht sonst auch was an einer Konsole oder so

Danke für die Antwort Horzi , eine gute Idee! Wenn jeder etwas mitbringt hat auch jeder mindestens eine Sache hier die er mag. Ich denke ich werde es mit den Leute absprechen :)

Ich habe öfter Raclette mit Freunden gemacht, da musst du ja eigentlich nur Gemüse, Käse und Schinken oder ähnliches kaufen, was zusammen gar nicht so teuer ist, aber trotzdem alle satt macht :) außerdem ist Raclette total gemütlich weil man schön langsam essen kann und dabei gut reden kann.

Zum Anstoßen könnte ich Jules Mumm empfehlen, das geht auch vom Preis her :)

Musik könnt ihr ja trotzdem hören, eher als Hintergrundmusik eben :) beim Raclette geht die Zeit total schnell vorbei finde ich ^^ vllt findest du ja wen, der dir ein Raclette leihen kann.

Hallo liebe Angie , diesen Gedanken habe ich auch! Leider müsste ich mir für diesen anlass ein Raclette kaufen da ich es nicht besitzte und würde es auch nur für Geburstage nutzen. Jules Mumm ist dennoch gut als Tipp zum anstoßen! Danke für deinen Tipp

@Spiriosa

Musst ja keins kaufen. Mama/TAnte/Nachbar/ hat bestimmt eines im Schrank stehen und leiht es Dir, Die Dinger stehen ja an 363/365 TAgen nur rum.

Selbst kochen ist immer kostengünstiger. Mach ein schlichtes 3 Gänge Menü:  Vorweg eine Tomatencremesuppe mit etwas gekochetem Reis, als Hauptgericht Nudeln mit Tomatensauce und Ricottakäse sowie gebratenen Auberginen und zum Nachtisch Eis mit heissen Himbeeren. Lass dir statt Geburtstagsgeschenke verschiedene Getränke oder Knabberzeug mitbringen so wird es günstiger für dich.Serviert einfach nur Bier u. Wein oder Prosecco sowie Wasser. Viel Spass. Spielt Gesellschaftsspiele oder macht das beliebte Flaschendrehen und sag die Wahrheit.

Eine gute Idee ! Hierbei geht es mir nicht mal daran dass ich nicht genug Geld für essen habe - denn im Notfall kann ich bestellen - sondern eher dass ich etwas sparen möchte. Deine Ideen gefallen mir sehr gut! Das jeder etwas mitbringt kann man sicherlich einrichten. Danke für deine Hilfe!