Frage von vladix, 81

Feienjob mit 15. Muss ich steuern zahlen?

Bin 15 und mache grad ein Ferienjob 4 Wochen lang 8.50€ pro Stunde und am Ende kriege ich insgesamt 1360€ und ich Frage mich ob ich steuern zahlen muss und wieviel.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von mausespitz, 20

Hallo vladix, monatliche Steuern werden nur fällig in Zuflußprinzip also sprich im Monat Jan - Dez. Nun ist die Frage geht dein Ferienjob über zwei Monate oder fängst du am ersten des Monats an und hörst am 30/31 wieder auf, davon hängt deine Verdiensthöhe im Monat ab.

Wenn du über zwei Monate gehst ist es so übersteigt dein monatlicher Lohn die 450,--€ Grenze nicht bezahlst du keine Lohnsteuer und auch keine Sozialabgaben. Wird die Grenze überstiegen werden Lohnsteuern und Sozialabgaben (Kranken-, Pflegeversicherung usw.) abgezogen.

Bei nur einem Monat werden immer Lohnsteuern und Sozialabgaben fällig bei deinem Verdienst, aber die kann man sich zumindest die Lohnsteuer am Jahresende mit einer Steuererklärung wiederholen.

Über die Höhe der Lohnsteuer kann man nur spekulieren, auf alle Fälle wirst du nach Steuerklasse I versteuert. Was nun auf dich zu trifft mußt du selber entscheiden.

Ich hoffe ich konnte dir helfen, hast du noch Fragen melde dich.

Antwort
von diroda, 39

Es kann sein das du Steuern zahlen mußt. Die kannst du dir aber komplett erstatten lassen wenn das dein einziges Einkommen in dem Jahr ist. Bei der Steuerberechnung wird davon aus gegangen das du regelmäßig so ein Einkommen hast. Das ist bei dir ja nicht der Fall.

Antwort
von stefanIhl, 57

Bei mir war das damals so, dass ich Steuern gezahlt habe, diese aber mit einer Steuererklärung zurückbekommen habe

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community