Frage von MelonNutella22, 63

Fehltage in der Schule (Gymnasium)//Sitzen bleiben?

Hallo ;( Ich fehle sehr oft in der Schule, jedoch alles entschuldigt. Mir ist zu Ohren gekommen das man Sitzen bleibt wenn man zu viele Fehltage hat. Ich habe letzte Woche am Montag gefehlt und nun (Sonntag) habe ich schonwieder Fieber. Wass soll ich machen oder KANN ich Machen?

Antwort
von Rockige, 19

Wenn du alt genug bist frage beim Klassenlehrer nach wieviele Fehltage nun schon in diesem Schuljahr zusammenkamen (unentschuldigte und entschuldigte). Wenn du noch sehr jung bist bitte deine Eltern dies zu erfragen.

Sind es schon recht viele kann man mit dem Klassenlehrer bzw. Direktor der Schule auch das Gespräch suchen um gemeinsam zu schauen was man in deinem speziellen Fall machen kann. Denn du willst nicht sitzen bleiben, aber durch die - krankheitsbedingt verursachten - Fehltage (für die du dann ja nichts kannst) besteht eben unter Umständen die Gefahr.

Vielleicht findet ihr eine Lösung (bzw. deine Eltern und der Direktor). Vielleicht wird euch aber auch erklärt das es ab einem gewissen Maß an Fehlzeiten sinnvoll ist das Jahr zu wiederholen da zu viel Schulstoff verloren geht durch die Fehlzeiten. Denn man kann oft nur einen Bruchteil über die Hausaufgaben an Schulstoff aufarbeiten und nicht alles Wissenswertes wird via Notizen von Mitschülern festgehalten. Zumal ja dann auch die Mitarbeitsnote wegen der Fehlzeiten kaum ermittelbar ist (und die ist ja ein Teil der Endnote).

Antwort
von SaraWarHier, 25

Am besten deine Klassenlehrerin fragen, die weiß das mit Sicherheit besser als wir und kann dich ggf an eine Person weiterleiten, mit der du das besprechen kannst. Aber wenn all diese Fehltage entschuldigt sind, sollte das eigentlich kein Problem sein. Bevor du durchfällst, bekommst du noch Attestpflicht. Hast du die schon?

Kommentar von MelonNutella22 ,

Nein hatte ich nicht... es gibt Leute in der Klasse die öfter fehlen als ich, die hatten das auch noch nicht :)

Kommentar von SaraWarHier ,

Dann kann dir nichts passieren. Würdest du deshalb durchfallen, hätte die Schule längst Stress gemacht. 

Antwort
von askfrxn, 17

Vielleicht solltest du mal zum Arzt gehen und nachfragen, vielleicht ist ja irgendwas schlimmes was deine Krankheiten auslöst. Und wenn du gut in der Schule bist und einen Grund hast fürs fehlen bzw. Eine Krankheit dann wirst du normal nicht sitzen bleiben. Aber wenn du denn Stoff nicht in der fehlenden zeit nachholen kannst und eine bestimmte Anzahl an fehltagen hast dann kann es schon möglich sein das du sitzen bleibst.

Antwort
von xNOTxVIPx, 26

Hi soweit ich weiß kannst du nur sitzen bleiben wenn der Lehrer keine Unterrichtsnoten machen konnte, wegen deinen Fehltagen, aber wenn er Noten gemacht hat ist das kein Problem:)

Antwort
von qwertz000, 23

Ich glaube nur wenn es unentschuldigt ist kann man sitzen bleiben.

Antwort
von MindShift, 12

Solange du entschuldigt bist, kann dir nichts passieren.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten