Fehltage in der Probezeit

7 Antworten

Es gibt keine Richtlinien. Das entscheidet der jeweilige AG.

Manche AG kündigen ihre MA schon wegen weniger Tage, selbst wenn der AN ersichtlich krank ist, andere wissen, dass niemand gegen Krankheit gefeit ist. Ein vernünftiger AG kann zwischen "Krankheitstagen" die i.d.R. Freitags oder Montags auftreten und anderen Fehlzeiten unterscheiden (wobei ich nicht sagen will, dass man Freitags oder Montags nicht krank sein kann ;-)))

Wenn Du Deiner Meldepflicht nachgekommen bist und ansonsten zuverlässig und gut arbeitest, sehe ich keinen Grund für eine Kündigung. Ich bin aber nicht Dein AG und kann Dir auch keine zuverlässige Auskunft dazu geben.

Hey danke. Genau so sehe ich das auch, nach nem Telefonat mit meiner Mutter. Gute Antwort. Thx ;)

Das entscheidet jeder Chef für sich weil es da keine Richtlinien gibt.Wenn die 5 Tage unentschuldigt sind ist es eindeutig zu viel für eine Probezeit.

Nö, davon nur einer ohne Attest. Aber die sagen da ein Tag ohne is ok;)

nö - solange sie entschuldigt sind ist das nicht weiter schlimm. Kann doch jeder mal krank sein.

Ja klar. Aber die Anzahl ist nicht völlig egal ;)

@MariaM83

es sind 5 tage und auf die habe ich mich bezogen.

Da du in der Probezeit ohne Grund und Frist gekündigt werden kannst, solltest du selber überlegen wie viel Abwesenheit für deinen Chef ok ist. Ich würde sagen am besten fehlt man in der Probezeit garnicht.

Vor Kündigung habe ich keine Angst. Es geht mir um den Rahmen. " ... am besten fehlt man in der Probezeit garnicht" Hahaha. Ja, wer will das schon.

@MariaM83

Bei längerer Fehlzeit kann die Probezeit entsprechend verlängert werden.

Ich glaube "länger" ist nicht eindeutig definiert, ich würde sagen Fehlzeiten ab einer Woche.

Es gibt dazu keine Richtlinien.Es liegt letztendlich an den Umständen und der Einstellung des Arbeitgebers,wie die Fehltage angesehen werden.

Auffällig wird es sicher,wenn die Fehltage regelmäßig vor oder nach einem Wochenende liegen.