Frage von Tarax3, 132

Fehltage in Bewerbung erklären?

Hallo liebe Community, ich habe ungefähr 40 oder mehr Fehltage (alles entschuldigt). Ich war lange im Krankenhaus. Jetzt stelle ich mir die Frage ob ich in meiner Bewerbung erwähnen sollte wie diese Fehltage entstanden sind. Nicht das die Arbeitgeber denken ich sei wegen jeden klein Kram krank. Was würdet ihr tun ?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Arbeitsrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von hauking, 71

Hallo, ich würde dir raten dass du in dein Lebenslauf angibst dass du in einen bestimmten Zeitraum im Krankenhaus warst. Dann brauchst du es nicht im anschreiben erwähnen und gehst mit einem offeneren Gefühl zum Vorstellungsgespräch. Gegebenenfalls kannst du ja dann noch erläutern dass du im Krankenhaus gewesen bist. Eine Rechenschaft musst du dafür nicht hinterlegen, dass ist privat und geht kein Arbeitgeber der Welt etwas an ;)

Viel Erfolg 

Kommentar von Tarax3 ,

Danke :)

Kommentar von hauking ,

Danke dir 

Antwort
von Nikita1839, 47

Fehltage sind egal, solange sie auch entschuldigt sind. Das sieht auch jeder Arbeitgeber so. Man kann nichts fürs krsnk sein, und wenn es ihn interessiert, wird er es bei einem Bewerbungsgespräch erfragen. In eine Bewerbung soll stehen warum man sich qualifiziert und nicht, was mal war, das zeugt von Unsicherheit

Kommentar von Familiengerd ,

Fehltage sind egal, solange sie auch entschuldigt sind. Das sieht auch jeder Arbeitgeber so. Man kann nichts fürs krsnk sein,

Diese Einstellung Deinerseits ist ja richtig, mancher Arbeitgeber - leider viel zu viele davon - sieht das aber anders und nimmt es einem Arbeitnehmer "persönlich" selbst dann übel, wenn er z.B.  wegen einer lebensbedrohlichen akuten Blinddarmentzündung ins Krankenhaus muss und am Arbeitsplatz ausfällt.

Antwort
von Translateme, 46

Nein. Du musst nichts dergleichen erwähnen. Streiche das Positive hervor u warum gerade du der "Richtige" für diesen Job bist. 

Antwort
von noctem77, 58

Du kannst dich auf diese Nachfrage aber einstellen wenn du zum Vorstellungsgespräch eingeladen wirst.