Frage von Samanthag, 193

Fehltage im Zeugnis der 10 Klasse in der Realschule?

Ich habe bestimmt schon 20 Fehltage oder mehr da ich mir mal mein Fuß gebrochen hatte und öfters krank war.
Ich gehe zur 10 Klasse einer Realschule in Remseck das ist in Baden-Württemberg und ich hab jetzt voll Angst das die Fehltage in meinem Zeugniss stehen. Wisst ihr vllt ab wan Fehltage im Zeugnis stehen und ob Fehlstunden als Fehltage zählen ?
Währe sehr lieb von euch
Lg Samantha

Expertenantwort
von goali356, Community-Experte für Schule, 122

Alle Fehlstunden stehen drin. Nur im Abschlusszeugnis ist es zumindest in NRW nicht üblich. Wie es in BW ist, weiß ich nicht.

Solange die Fehltage jedoch entschuldigt sind, ist es nicht schlimm. Dass kannst du ja begründen. Nur unentschuldigte machen sich sehr schlecht.

Antwort
von DesbaTop, 134

Es stehen immer Fehlstunden im Zeugnis. Bei einem Tag der 8 Schulstunden hat würde also nicht stehen FEHLTAGE: 1 sondern FEHLSTUNDEN: 8.

Abgesehen davon stehen im Zeugnis direkt daneben auch die unentschuldigten Fehlstunden. Wenn da 0 steht ist das alles nur halb so schlimm :)

Antwort
von 5000steraccount, 129

Fehltage stehen IMMER im Zeugnis... solange du immer eine Entschuldigung vom Arzt oder von den Eltern hattest, ist das doch aber nicht schlimm... außer, sie sind halt unentschuldigt. Und Fehlstunden werden zusammengerechnet - z.B. 6 Fehlstunden = 1 Fehltag.

Kommentar von Samanthag ,

Werden fehlstunden immerzusammen geszählt ?
Also ich mein machen das alle schulen so?

Kommentar von 5000steraccount ,

Ich bin mir zu 99% sicher, dass alle Schulen das so machen. Es kommt aber ein bisschen darauf an, was für eine Schule das ist. Eine IGS zum Beispiel hat 9 Stunden pro Tag, weshalb erst 9 Fehlstunden aufs Zeugnis kommen, und eine Realschule ca. 7 Stunden etc.

Kommentar von DesbaTop ,

Bei mir wurden die Tage nicht zusammengezählt. Da konnte man schnell mal 60 Fehlstunden haben. Allerdings komme ich auch aus NRW. Kann sein, dass es in BW anders ist.

Kommentar von 5000steraccount ,

Bei 60 Fehlstunden kam dann doch aber sicher eine Notiz aufs Zeugnis, dass der Schüler häufig Stunden schwänzt, oder? So ganz "ungestraft" kann so ein Verhalten doch nicht bleiben...

Antwort
von Pr1meT1me, 122

Da steht jede Fehlstunde und der Fehltag drin. Dann wird dort nochmal zwischen entschuldigt und unentschuldigt unterschieden.

Antwort
von Germandefence, 104

Also fehltage stehen immer drauf da kann man tun was man will

Kommentar von Samanthag ,

Auch wenn man nur 5 hätte oder so?

Kommentar von SuperMan635 ,

Stimmt nicht. Ich hatte auch über 5 Fehltage entschuldigt und im Zeugnis stand nichts. Bin auch auf einer Realschule.

Kommentar von Germandefence ,

Keine Ahnung bei mir War es auch in einem Fall so aber ich glaube die werden zu den normalen einfach dazu gerechnet ansonsten weiß ich es nicht was eure schule da macht

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community