vegas19 am 05.05.2009 um 12:14 Uhr
Etwa der Hälfte der Asiaten fehlt das Enzym Acetaldehyd-Dehydrogenase II. Das führt dazu, dass das schädliche Alkohol-Abbauprodukt Acetaldehyd nicht ausreichend gespalten wird. Die Folge sind häufig auftretende Karzinome, z.B. Speiseröhrenkrebs.

Es gibt individuelle, genetisch bedingte Unterschiede bei den am Alkoholabbau beteiligten Enzymsystemen. Ein atypisches Enzymsystem tritt bei Asiaten häufig, bei anderen Ethnien vereinzelt auf. Bei Menschen mit einem solchen Enzymsystem reagiert der Körper auf den Konsum von Alkohol sehr heftig: Die Enzyme bauen den Alkohol entweder sehr schnell oder das Abbauprodukt Azetaldehyd sehr langsam ab. Beides bewirkt eine starke Ansammlung des giftigen Azetaldehyds..... siehe unter individuelle Unterschiede http://www.faskinder.de/nurtext/alkohol1.htm

ja das ist so.man nennt es auch das asia-gen
vegas19 am 5. Mai 2009 12:16 also könne die nie viel alk trinken oder wie!? was passiert dan?
Erdnusskoenig am 5. Mai 2009 12:19 Ja genau, werden halt schneller angetrunken. Laufen meistens auch rot im Gesicht an

es stimmt, die Asiaten haben einen anderen Verdauungsapparat, vertragen schlecht Milch und Alkohol
Pumukl am 5. Mai 2009 12:19 Das sage ich meinem Chinafreund auch immer wieder, aber er glaubt mir nicht. :-((

Eine meiner asiatischen Bekannten bekam katerartige Probleme von alkoholhaltiger Fußcreme (auf den Füßen)... Ihr "Wink mit dem Zaunpfahl", dass sie keinen Alk verträgt.

Wie sich das mit der Verdauung verhält, wurde ja schon ausreichend erklärt. Nun sage ich noch, was ich mal gehört habe, woran das liegt:
In unseren Breiten haben die Menschen vor geraumer Zeit, um das häufig sehr verschmutzte Wasser genießbar zu machen, Bier gebraut. In Asien haben die Menschen stattdessen Tee gekocht, daher haben sich bei ihnen diese Enzyme für den Alkoholabbau nicht so entwickeln können.