Frage von snatascha, 36

Fehlstunden in der schule- demotiviert?

Hallo Leute, ich bin in der 13ten und habe 30 Fehlstunden, aber alle entschuldigt. Die Fehlstunden sind aber nur wegen Termine bei der Behörde wegen meinem Aufenthalt zu stande gekommen. Meine Noten sind eigentlich ganz okay, aber die Fehlstunden demotivieren mich einfach, davor war ich eine Schülerib die kaum Fehlstunden hatte, jetzt wo die ganzen Probleme da sind.. oh man ich wollte nur wissen ob das schlimm ist für das Bewerben später

Antwort
von mairse, 29

In welchem Bundesland lebst du denn?

Nicht überall stehen die Fehlzeiten im Zeugnis.

Ansonsten machen Fehlzeiten natürlich nie einen guten Eindruck, auch wenn sie entschuldigt sind.

Kommentar von snatascha ,

Hamburg und doch die Fehlstunden sind mit auf dem Zeugnis, zwar hab ich nicht viel gefehlt villt nur 2 3 tage weil an manchen tagen habe ich z.b 8std

Kommentar von RhoMalV ,

Zumal bereits Arbeitgeber bei Zeugnissen neben der Wahrheitspflicht auch zur Wohlwollenspflicht angehalten sind.

Find ich komisch, dass Schulen sich daran nicht halten müssen. Negatives darf nicht eingetragen werden, wenn es nichtig und irrelevant ist. Und gerade ein Schulzeugnis nimmt ja bereits erheblichen Einfluss auf die späteren Bewerbungsverfahren.

Antwort
von DieterSchmitt1, 9

Du machst dir unnötig Sorgen. Wenn bei einem Vorstellungsgespräch jemand fragt, dann sagst du einfach den Grund. Kein Mensch arbeitet im Job durch und bleibt ohne Fehltage. Also bleib ruhig und entspannt :)

Antwort
von Panazee, 14

30 Fehlstunden sind doch noch nicht viel. Wenn man einmal eine Grippe hatte und eine Woche krank war, dann hat man schon diese 30 Fehlstunden (wenn nicht gar mehr).

Es wird ja nicht drauf stehen wodurch diese Fehlstunden zustande gekommen sind.

Antwort
von RhoMalV, 28

Wenn Du trotzdem zu den Prüfungen zugelassen wirst und diese auch bestehst, dürfte das kein Problem sein.

Normalerweise dürften die Schulen ohne besonderen, selbstverschuldeten Grund auch keine entsprechenden Bemerkungen ins Zeugnis schreiben.

Kommentar von snatascha ,

Zu den Prüfungen werde ich zugelassen, abet die Fehlstunden stehen mit auf dem Zeugnis am Tag habe ich meistens 8 std ich hab auch nicht wirklich viel gefehlt villt nur 2 3 mal aber die Zahl 30 macht das alles so schlimm

Kommentar von RhoMalV ,

Genau, wie Panazee bereits schrieb, sind 30 Fehlstunden bei Krankheit schon schnell erreicht.

Wusste gar nicht, dass sowas ins Zeugnis kommt.

Bei meinen Zeugnissen damals wurde sowas nie eingetragen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten