Frage von aloneisallweare, 105

fehlstunden auf dem Abschlusszeugnis einer realschule?

Hey Leute, ich gehe in die 10 Klasse einer Realschule und habe relativ viele fehlstunden, auch unentschuldigte (habe meine Gründe) nun frage ich mich ob die auf dem Abschlusszeugnis drauf? Ich lebe in NRW und finde im Internet nur fragen die schon was älter sind und dachte vllt könnte sich in den letzten Jahren was geändert hat. Habe große zukunfsängste und würde mich über eure antworten freuen.

Antwort
von DerAllwissende5, 105

Hallo,
In OWL (NRW) stehen Fehlstunden nicht auf dem Abschlusszeugnis. Aber auf dem Zeugnis des 1. Halbjahres stehen diese schon. Und ich weiß nicht, ob das an deiner Schule so ist oder nicht. Aber ich glaube eher das die Fehlstunden nicht drauf stehen.

Kommentar von aloneisallweare ,

D.h wenn es jetzt Endes des hj. Die Zeugnisse gibt stehen diese drauf jedoch im Juni bzw. Juli (weiss das nicht so genau) da stehen dann keine mehr drauf nur meine Abschlussnoten? Das würde mir echt mein Leben retten

Kommentar von DerAllwissende5 ,

Genau so wird das bei Kollegen der Realschule hier in Lippe gemacht.

Kommentar von aloneisallweare ,

Danke das freut mich gerade richtig 

Kommentar von DerAllwissende5 ,

Schön das ich helfen konnte. Aber wie schon gesagt kann ich nichts garantieren. Aber ich bin zuversichtlich, das alles gut wird.

Kommentar von aloneisallweare ,

Hab mal im Gesetz nachgesehen: 

(2) Neben den Angaben zum Leistungsstand werden in Zeugnissen und in Bescheinigungen über die Schullaufbahn die entschuldigten und unentschuldigten Fehlzeiten aufgenommen. Ferner können nach Entscheidung der Versetzungskonferenz Aussagen zum Arbeits- und Sozialverhalten aufgenommen werden. Die Schulkonferenz stellt Grundsätze zu einer einheitlichen Handhabung der Aussagen auf. Die Aufnahme der Fehlzeiten und der Aussagen zum Arbeits- und Sozialverhalten entfällt bei Abschluss- und Abgangszeugnissen

Bin total erleichtert, Zukunft also doch nicht im Eimer. 

Kommentar von DerAllwissende5 ,

Wie viele unentschuldigte Fehlstunden hattest du denn wenn ich fragen darf. Du musst nicht antworten.

Kommentar von aloneisallweare ,

So genau weiss ich das gar nicht, die meisten habe ich entschuldigt, aber es müssten schon an die 20, 30 unentschuldigt sein. 

Kommentar von DerAllwissende5 ,

Oh das sind wirklich viele. Bei 4-6 würde ich ja noch sagen halb so wild aber... Es geht immer schlimmer. Als Lehrer sieht man so einiges.

Kommentar von aloneisallweare ,

Ja deswegen habe ich mir ja sorgen gemacht. Ja meine Lehrer sind schon häufiger auf mich zukommen um mit mir darüber zu sprechen, aber es ist weniger hilfreich jemanden permanent unter Druck zu stellen, der von "anderen Seiten" schon unter hohem Druck steht. Ist ziemlich kompliziert um ehrlich zu sein. Aber ich bin froh dass ich wohl doch noch eine Chance habe 

Kommentar von DerAllwissende5 ,

Freut mich für dich. Bitte nutze diese Chance dann. Wir Lehrer wollen das beste für euch, auch wenn es nicht immer so rüberkommt.

Kommentar von aloneisallweare ,

Ja Lehrer sind natürlich auch nur Menschen. Meine bemühen sich auch sehr um mich, was mich auch sehr freut. Danke jedenfalls für die Antworten. 

Antwort
von Denno2015, 93

Also beim Fachabi und Abizeugnis dürfen sie glaube ich nicht drauf stehen.

Beim normalen Abschlusszeugnis nach der 10 glaube ich schon und Berufsschule meine ich auch.

Antwort
von Sofaproblem, 62

Ich glaube nicht das man sowas auf einem Abschlusszeugnis vermerkt. Das wäre für dich doch später berufsschädigend. Und das wäre doch auch nicht im Sinne der Schule die dich eigentlich ja gut und unbefangen auf die Arbeitswelt loslassen will.

Antwort
von FGO65, 63

Fehlstunden stehen auf dem Abschlusszeugnis.

Deine Gründe stehen nicht dabei und die interessieren auch keine. Mit viel unentschuldigten Fehlstunden wird man als unzuverlässig etc. eingestuft und hat deutlich schlechtere Chancen.

Antwort
von DieSassii, 56

Realschule weiß ich nicht, aber Berufsschule standen die mit auf den zeugniss xD
Voll mies :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten