Frage von drinkAriZona, 57

Fehlersuche auf einer Powerpoint-Präsentation für die 9. Klasse, Thema Kolonien?

Jaaa, also eigentlich geht es nur darum dass sich die Folie mal jemand anschaut und mir mögliche Fehler zeigt, Layout Tips usw wären auch nett. :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Marakowsky, 29

PowerPoint ist nich für Aufsätze gedacht, also fasse dich kurz. Die Bullets sollten auch nur Strichpunkte sein, ausformulierte Sätze sind kontraproduktiv. Vermeide Füllwörter und ganz wichtig: verwende eine serifenlose Schrift.

Kommentar von Marakowsky ,

Ach und inhaltlich: in Punkt 1 würde ich im Plural von wirtschaftlichen Vorteilen sprechen. Diese zählst du ja in den Punkten 2-4 auf. Entsprechend müssten sie in der Aufzählung eingerückt (in der 2. Ebene) stehen. Also hättest du Punkt 1 (wirtschaftliche Vorteile) und Punkt 2 (militärische Aspekte).

Kommentar von drinkAriZona ,

So in etwa? https://gyazo.com/1bfd312225dbfcf15ae48b642b3f5729

Edit: die Sicherung*

Kommentar von drinkAriZona ,

Kommentar grade erst gesehen, 1 sek

Kommentar von Marakowsky ,

Ja, fast. Ich würde vielleicht noch etwas weitergehen:

- wirtschaftliche Vorteile durch:
   • Sicherung von Rohstoffen
   • Erschließung neuer Absatzmärkte (Export)
   • günstige Herstellung und Import von Konsumgütern

- militärische Aspekte
   • Expansion
   • ...

Kommentar von drinkAriZona ,

vielen dank

Kommentar von Marakowsky ,

Na gerne doch 😉

Antwort
von Barris, 9
  1. Bei den Sätzen 2 und 4 fehlen Endpunkte;
  2. Im Satz 4 fehlt ein Komma nach "... für Güter";
  3. Im Satz 4 entweder großes "z" im "z. B." oder keinen Punkt nach "waren"; Wenn großes "Z", dann einen Punkt vor der Klammer nach "Amerika" setzen, wenn kleines "z" belassen wird, dann einen Punkt nach der Klammer setzen;
  4. "z. B." schreibt man getrennt.
Antwort
von MaxNoir, 29

Ich würde sie kürzer machen und das was du weg lässt frei erzählen: 

Beim dritten fehlt bei hergestellt ein 'e'